Traditionelle Takte und harte Töne (Fotos: Hubert Richter)(hr) Musik aus Argentinien stand in der Konzertreihe der Stadt Eberbach unter dem Titel “Takt & Töne†am 5. und 6. Juni auf dem Programm.
Die aufeinanderfolgenden "Dos Noches Argentinas" brachten sowohl traditionelle Folklore als auch kernigen Rock nach Eberbach.
Am Donnerstag, 5. Juni, gastierte das Duo “Turica Doncel†um 19 Uhr im Rathaus-Foyer mit Trommel, Gitarre und perfektem zweistimmigem Gesang. Zu hören waren von Ana Paula Turica und Germán Doncel (Bild links) stimmungsvolle Lieder in traditionellen argentinischen Musikstilen und -rhythmen.
Am folgenden Abend, 6. Juni, ließ ab 20 Uhr der argentinische Gitarrist Baltasar Comotto das Kulturzentrum Depot 15/7 erbeben. In Argentinien ist Comotto Gitarrist der Kultband "Los Fundamentalistas del Aire Acondicionado", mit der er große Stadien füllt. Auf seiner derzeitigen Europatournee machte er mit eigenen Rock-Stücken in Eberbach Station, begleitet von Neo Stephanou am Bass und Diego Longo am Schlagzeug.
Die Reihe “Takt & Töne†wird von der städtischen Abteilung “Kultur, Tourismus, Stadtinfomation†(KTS) unter der Leitung von Angela Mahmoud veranstaltet, nachdem die frühere Reihe “JazzMe†nach dem Weggang von KTS-Leiter Tobias Soldner aufgegeben wurde. Die ersten vier Konzerte der neuen Reihe fanden ab Ende März in rascher Folge statt. Die beiden argentinischen Abende wurden von jeweils 30-40 Gästen besucht.
15.06.25
|