Hohenstaufen‑Gymnasium Eberbach erneut ausgezeichnet V. l.: Juliane Meister (Wissensfabrik), Stefan Küpper (Südwestmetall), Gerrit Konrad (HSG), Anne Schmehling (HSG), Staatssekretärin Sandra Boser, Thomas Sattelberger (MINT Zukunft), Dr. Katharina Schäfer (SAP). (Foto: Jan Potente)(bro) (hsg/gk) Bei einer feierlichen Veranstaltung am 17. Oktober ehrten „MINT Zukunft schaffen!“ und SAP in Sankt Leon-Rot insgesamt 152 Schulen aus Baden-Württemberg für ihr herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und digitaler Bildung. Das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach erhielt die Auszeichnungen „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ und zählt damit zu den Schulen, die MINT-Kompetenzen nachhaltig und altersgerecht fördern. Die Urkunden wurden von Anne Schmehling und Gerrit Konrad entgegengenommen.
Die Jury würdigte besonders fächerübergreifende Projekte, moderne Lernformen sowie die Kooperation mit auĂźerschulischen Partnerinnen und Partnern. Am Hohenstaufen-Gymnasium erwerben Schülerinnen und Schüler durch praxisorientierte Angebote – von Robotik über kreative KI-Projekte bis hin zu Coding- und Medienprojekten – wichtige Kompetenzen für die digitale Zukunft.
„Diese Auszeichnungen bestätigen, dass unser Team eine Lernkultur schafft, in der Neugierde, Experimentierfreude und digitale Kompetenz Hand in Hand gehen. Sie sind eine Anerkennung für das Engagement unserer Lehrkräfte und für den Einsatz der Lernenden, die aktiv an ihrer Zukunft arbeiten“, sagt Anne Schmehling, stellvertretende Schulleiterin des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach.
21.10.25
|