Ehrungen und Geselligkeit im Schützenhaus V.l. Thomas Müller, 2. Ritter Sascha Küller, Königin Zita Stumpf, 1. Ritter Tanja Sauer, Patrick Joho und Karin Kreß. Kleines Bild: Leonie Böhm mit der Königsscheibe. (Fotos: privat)(hr) (wst) Am Samstagabend, 22. November, fand im Schützenhaus am Scheuerberg die Königsfeier des Sportschützenvereins (SSV) 1487 Eberbach statt.
Nach der Begrüßung durch Oberschützenmeister Patrick Joho und einem schmackhaften Buffet begannen die Ehrungen. Das Königsschießen hatte man am Nachmittag bei frostigen Temperaturen absolviert. Die Vereinsmeister wurden mit Urkunden ausgezeichnet, und für die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft gab es Weinpräsente. Ehrenmitglied Werner Gose wurde mit einer Urkunde und einem Präsent für seine unermüdliche Spendenbereitschaft geehrt. Zuletzt konnte dank seinem Einsatz und seiner Spende ein Handlauf am Schützenhaus montiert werden, der einen noch sichereren Aufgang gewährleistet.
Den Jugendpokal gewann Leonard Seibert mit einem 359-Teiler. Jugendschützenkönigin wurde Alma Stumpf mit einem 884-Teiler, ihr steht als 1. Ritter Leonard Seibert mit einem 1002-Teiler zur Seite. Die Königsscheibe, gewidmet dem Ehrenmitglied Friedrich Oeß für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit, gewann Leonie Böhm. Mit einer 10,5 hatte sie den besten Schuss auf die in 50 m Entfernung stehende Scheibe abgegeben. Sie zeigt das Motiv des Bienenhauses in der Lautenbach des Hobby-Imkers Oeß.
Dann ging es an die Verkündung des Schützenkönigs bzw. der Schützenkönigin: 2. Ritter wurde Sascha Küller mit einem 1380-Teiler, 1. Ritter Tanja Sauer mit einem 1170-Teiler, und neue Schützenkönigin wurde Zita Stumpf mit einem 134-Teiler (10,8).
Beim Schätzspiel, bei dem man die Anzahl der in einem Glas befindlichen Bonbons erraten musste, hatte Sascha Küller das beste Gespür und gewann den Schinken als 1. Preis, er war nur 2 Bonbons daneben. Den 2. Preis - das Glas mit Bonbons - gewann Werner Gose, den 3. Preis - einen Sternenhimmel in Form von Tee - gewann Leonard Seibert.
Bei der Tombola war wieder viel geboten, hatte man doch zuvor eifrig Spenden gesammelt. Der Erlös aus dem Losverkauf soll für den Ersatz des defekten Bildschirms im Vereinslokal verwendet werden, der für die Übertragung der Ergebnisse aus der Schießhalle benötigt wird.
Beim zeitgleich am Samstag stattfindenden Kreisehrungsabend des Schützenkreises 4 in Waldwimmersbach konnte der SSV Eberbach, vertreten durch eine Abordnung, wieder zahlreiche Ehrungen entgegennehmen. So wurde Leonard Seibert 2. Ritter beim Kreiskönigsschießen der Jugend. Bei den Erwachsenen wurde Patrick Joho 2. Ritter und Xenia Scherer 1. Ritter.
Karin Kreß, Gabi Hammer-Zeitler, Harold Braun, Patrick Joho, Bernd Armin Schuster, Leonie Böhm und Steffen Kreß wurden für 1. bis 3. Plätze bei den Landesmeisterschaften des badischen Schützenbundes mit einer Urkunde geehrt. Den Wanderpokal Kleinkaliber-Auflage bzw. Luftgewehr-Auflage für 1. Plätze im Kreis und den Pokal für die meisten Podiumsplatzierungen (3. Platz für den SSV Eberbach) nahm Karin Kreß in Empfang.
Beim Landeskönigsball des Badischen Sportschützenverbandes, der eine Woche zuvor im Palatin in Wiesloch stattgefunden hatte, wurden Martina Walldorf und Patrick Joho für Verdienste mit Gold, Martin Kreß mit Silber geehrt.
24.11.25
|