WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
05.12.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Starke Cross-Leistungen in Pforzheim - zwei Podestplätze für Eberbach


(Foto: privat)

(hr) (mf) Nach einer beeindruckenden Teamleistung kehrten die Athletinnen und Athleten des TV Eberbach kürzlich von den baden-württembergischen Cross-Meisterschaften in Pforzheim zurück.

Auf der anspruchsvollen Strecke im Gelände und Waldgebiet rund um den Lohwiesenhof zeigten sie bei bestem Laufwetter starke Leistungen. Bereits früh sorgte Moritz Balthesen für ein Ausrufezeichen: Über die Kurzstrecke von 200 m dominierte er zusammen mit einem anderen Läufer die Konkurrenz in der Klasse M6 und sicherte sich in einem spannenden Endspurt den Sieg. In der weiblichen U10 überzeugte Malou Fuchs über 500 m mit einem couragierten Rennen. Gegen starke und zahlenmäßig große Konkurrenz lief sie ein taktisch kluges Rennen und belegte am Ende den 2. Platz.
Über die Mittelstrecke von 2.200 Meter in der weiblichen U16 stellte Anna Balthesen ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Die Strecke war gespickt mit Strohballen, Baumstämmen, steilen Anstiegen und einem kräftezehrenden Sandbett. Trotz dieser anspruchsvollen Passagen behauptete sich Balthesen souverän und erreichte einen sehr guten 7. Rang. In der weiblichen U18 gingen Lilly Jäger und Ylva Polzin an den Start. Über drei Runden à 1.100 Meter hatten auch sie zahlreiche Hindernisse, steile Anstiege und das Sandbett zu bewältigen. Beide zeigten trotz der hohen Belastung starke kämpferische Leistungen und vertraten den TV Eberbach mit einem 14. und 15. Platz würdig im Feld der Landesbesten.

Alle Kinder und Jugendlichen des TVE bestritten ihren ersten Crosslauf und mussten bei diesen langen Distanzen an ihre körperlichen Grenzen gehen. Ein Crosslauf ist gegenüber Bahn- und Straßenläufen um ein Vielfaches intensiver. Der Untergrund gibt kaum Energie und Vortrieb zurück, er ist weich und uneben. Außerdem ist der Kurs kurvenreich und mit steilen Anstiegen und Hindernissen versehen.

Den Abschluss aus Eberbacher Sicht bildete das Rennen der Masterklasse M45, in dem Tobias Balthesen antrat. Auf der 4.400-Meter-Distanz präsentierte er sich in bester Form und erreichte einen starken 6. Platz.

24.11.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer

Jobangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL