WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
05.12.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Freundschaftsbesuch bei der Geesthachter Liedertafel


Oben die beiden Männerchöre aus Eberbach und Geesthacht bei ihrem gemeinsamen Freundschaftskonzert, unten das Abschiedsfoto. (Fotos: Manuela & Andreas Held)

(hr) (ah) Seit nunmehr 48 Jahren besteht die Chorfreundschaft zwischen dem MGV Liederkranz Eberbach und der Geesthachter Liedertafel – und sie wird immer noch gepflegt.

Nachdem zuletzt die Chorfreunde aus Geesthacht zum Jubiläumskonzert des Liederkranz im Jahr 2023 in Eberbach zu Gast waren, erfolgte nun der Gegenbesuch an der Elbe. Die 24 Sänger mit Begleitung aus dem Neckartal wurden herzlich empfangen und mit einem kurzweiligen Programm unterhalten.

Zunächst konnte die Reisegruppe bei einem Rundgang die neu erbaute “Hafen-City“ Geesthachts an der Elbe kennenlernen, bevor im Seglerheim die offizielle BegrüĂźung erfolgte. Als Gastgeschenk hatten die Eberbacher dieses Mal Schinken und “Neckartal-Gin“ mitgebracht. Obwohl einige Eberbacher schon häufig in Geesthacht dabei waren, wussten die wenigsten von ihnen, dass hier einst das Dynamit erfunden wurde. Im Rahmen einer Führung “auf den Spuren Alfred Nobels“ erfuhren die Gäste ausgehend von der ehemaligen Dynamitfabrik viel Wissenswertes um die Entwicklung und Herstellung von Sprengstoffen, für die die Geesthachter Fabrik einst weltberühmt war.
Wie es zu einer richtigen Chorfreundschaft gehört, stand auch ein gemeinsames Freundschaftskonzert in der Christuskirche auf dem Programm unter dem Motto „Beliebte Melodien vom Neckar bis zur Elbe“. Die Stücke wurden dabei im Wechsel von den beiden Chören dargeboten, einige aber auch als groĂźer Gemeinschaftschor. Die Geesthachter Liedertafel mit ihrem neuen jungen Dirigenten Artur Palasukhin bildet mittlerweile eine Chorgemeinschaft mit den Liedertafeln “Cantus“ und “Eintracht“. Für den Liederkranz unter der Leitung von Fabio Freund war es ein willkommener Anlass, die neuen Lieder aus dem aktuellen Konzertprogramm zu präsentieren. Besonders gut kam beim Publikum “Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern an sowie das von allen Sängern gemeinsam gesungene neuseeländische Shanty “The Wellerman“, das auch nochmals als Zugabe gefordert wurde.
Sonntags erwartete die Reisegruppe dann bei strahlendem Sonnenschein ein Ausflug ins Alte Land. Höhepunkt war eine Führung durch die restaurierte mittelalterliche Hansestadt Stade. Bei der Weiterfahrt machte man noch Station an einem Obsthof im Städtchen Jork. Zum Höhepunkt der Apfelernte genoss man zunächst den hausgemachten Apfelkuchen, bevor man viel Wissenswertes über die aufwändige Erhaltung traditioneller Apfelsorten erfuhr.
Beim geselligen Abschlussabend mit nordischem Buffet wurden bestehende Freundschaften weiter vertieft und viele neue geschlossen. Für Stimmung mit Liedern zum Mitsingen sorgte eine kleine Gesangsgruppe des Liederkranz mit Josef Nemeth am Akkordeon und Wolfgang Winkler an der Gitarre. Und nicht zu vergessen Siggi Heinke, mit seiner sonoren Stimme der “Hans Albers aus Geesthacht“.

Der nächste Besuch der Geesthachter Sänger in Eberbach ist schon fest eingeplant: zur 800-Jahr-Feier im Jahr 2027 und gleichzeitig dem 50-jährigen Bestehen der Chorfreundschaft, die einst beim 750-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 1977 ihren Anfang nahm.

26.11.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Jobangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL