WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
05.12.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

280 Seiten Historisches und Aktuelles


V.l. Hubert Richter, Dr. Marius Golgath, Peter Reichert, Christa Haas, Hans-Jürgen Waibel, Dr. Gerhard Pfreundschuh, Klaus Deschner, Karlheinz Mai und Peter Zimber. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Die 124. Ausgabe der Buchreihe “Eberbacher Geschichtsblatt” ist erschienen und ab sofort in der Tourist-Info (Rathaus) und im örtlichen Buchhandel erhältlich.

280 Seiten stark geworden ist der neue Band, der heute im Rathaus vorgestellt wurde. Unter der Schriftleitung von Stadt- und Verbundarchivar Dr. Marius Golgath entstand wieder ein Werk mit Beiträgen zu geschichtlichen und aktuelleren Themen. Inhaltlich mitgewirkt haben neben Golgath und Bürgermeister Peter Reichert vor allem auch wieder ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Dr. Gerhard Pfreundschuh liefert Fortsetzung und Schluss seiner bisherigen Reihe über “Das Handwerk - gestern - heute - morgen”, Manfred Biedert schildert die Historie der “Personenbeförderung von Eberbach auf den Winterhauch” und Peter Zimber forschte exemplarisch über zwei Siedlungsprojekte für neuen Wohnraum in Eberbach in den 1930er Jahren. Mit zwei Beiträgen ist Rainer Hofmeyer im Geschichtsblatt 2025 vertreten: “Die Eberbacher Ehrenbürgerschaften” und “März 1945: Der letzte Kriegsmonat in Eberbach”. Klaus Deschner erinnert an den 80. Jahrestag eines Flugzeugabsturzes nahe der “Emichsburg”, bei dem im März 1945 der erst 19-jährige amerikanische Pilot ums Leben kam. Um Wald-Themen geht es bei Hans-Jürgen Waibel (“Waldbewirtschaftung und Rindenklopfen in Hirschhorn”) und Hubert Richter (“Wettstreit um den Titel ´Höchster Baum Deutschlands´”). Karlheinz Mai lässt eine Reise des HSG-Schulorchesters im Jahr 2000 nach Ephrata (USA) Revue passieren, und Christa Haas bietet biografische Einblicke in ihr Leben. Dazu gibt es die Anfang 2025 gehaltene Neujahrsansprache des Bürgermeisters und die Textversion eines Vortrags von Dr. Golgath über die Geschichte des Eberbacher Modehauses Müller. Abgerundet wird der Inhalt wieder durch statistische Daten, kleinere Mitteilungen, Ehrungen, die Totenliste 2024 und eine Aufstellung des Zeitgeschehens im Jahr 2024.

Das Eberbacher Geschichtsblatt 2025 wurde in einer Auflage von 750 Stück gedruckt, wieder mit Hilfe eines Druckkostenzuschusses durch die Gelita AG. Das Buch kann für 12,50 Euro in Eberbach im Rathaus (Tourist-Info) bei Buch-Greif in der FriedrichstraĂźe und in der Bahnhofsbuchhandlung gekauft werden. Die Abonnenten erhalten das Geschichtsblatt per Post, ohne etwas unternehmen zu müssen. Abos zu vergünstigten Preisen können im Stadtarchiv Eberbach in Pleutersbach, Tel. (06271) 1055, abgeschlossen werden. Dort gibt es auch noch ältere Ausgaben (ab 1977) zur Ergänzung der Sammlung zu kaufen.

26.11.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Hils & Z

Jobangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL