WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
26.12.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mystische Stimmung im Hof über der Stadt


(Fotos: Stadt Hirschhorn)

(hr) (hiho) Am ersten Adventwochenende fand im Hof der Hirschhorner Burg die dritte “Hirschhorner Burgweihnacht†statt.

Das bewährte Konzept der Initiatoren (Foodtruckbetreiber “Al Castelloâ€, KKM Hirschhorn, Verein Kampfhus und Ministranten der Katholischen Pfarrgemeinde) lockte wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern an, die sich vom ungemütlichen Wetter nicht abhalten ließen. Auch die Anzahl der Standbetreiber hat sich in diesem Jahr erhöht. Neben Altbewährtem wie Julians Honig, Neckartal-Gin, Köstlichkeiten aus Kamerun, Odenwälder Misteln und Strickwaren, konnten unter anderem Anbieter von Essigkreationen und Konfitüren, selbstgefertigten Jurten, Zelten und Trommeln und ein Überraschungspaketestand gewonnen werden. Auch der Ober-Hainbrunner Auehof mit seinem Mitmachzelt für Kinder entpuppte sich als Magnet. Armkettchen und Schlüsselanhänger mit eingravierten Namen der Kinder wurden gerne angenommen, und die Tiere neben der Krippe waren ein besonderes Highlight. Die Veranstalter selbst versorgten die Gäste mit Bratwurst, Arancinis, Crèpes, heißen Waffeln, Kakao, Fleischkäsebrötchen, Glühwein, Kinderpunsch, heißem Met und Nikolausbier.
Auch musikalisch wurden die Anwesenden unterhalten, denn am Samstagabend spielten die Musiker der Blasmusik Gammelsbach Advents- und Weihnachtslieder. Obligatorisch auch der Weihnachtsmann, der an beiden Tagen seine Geschichte aus Myra vortrug und die anwesenden Kinder beschenkte. Aufsteigender Nebel in den Abendstunden hüllte die Burg in ein mystisches Szenario, und die Beleuchtung und Strahler taten ein Übriges, um die Burgweihnacht wieder zu einem runden adventlichen Erlebnis zu machen.

Im Vorfeld war von den Veranstaltern im Burghof ein Tannenbaum aufgestellt worden, den Kinder aus Hirschhorn und Umgebung in der Woche vor dem 1. Advent schmücken durften. Den “letzten Schliff†verliehen dem Baum die Kinder vom Waldkindergarten Postillion e.V. (kleines Bild). Uwe Weber, Mitorganisator der Hirschhorner Burgweihnacht, konnte allen Kindern weihnachtliche Geschenke überreichen, die von den Gewerbetreibenden aus Hirschhorn gestiftet worden waren.

11.12.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Jobangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL