Odenwaldkreis-Parlament setzt sich dafür ein (Foto: Odenwaldkreis)(hr) (st) Bei lediglich einer Enthaltung hat der Kreistag des Odenwaldkreises in seiner Sitzung am Montag, 15. Dezember, beschlossen, ein zusätzliches Autokennzeichen “ODW†zu beantragen.
Wenn der Antrag bei Bund und Land Erfolg hätte, könnten in absehbarer Zeit neben dem bekannten “ERB†(für Erbach) Fahrzeuge aus Eberbachs hessischer Nachbarstadt Oberzent auch mit dem für den “Odenwald†stehenden Kennzeichen unterwegs sein.
Bis die Zulassungsbehörde im Landratsamt das neue Kennzeichen ausgeben kann, gibt es noch einige Hürden. Mit seinem am Montag gefassten Beschluss fordert der Kreistag die hessische Landesregierung und die zuständigen Landesministerien insbesondere dazu auf, sich zügig für die entsprechende Umsetzung der Liberalisierung einzusetzen. Dazu muss auch eine Bundesverordnung geändert werden, nämlich die Fahrzeug-Zulassungsverordnung.
Der Kreistag sieht in dem zusätzlichen Nummernschild ein Zeichen der Wertschätzung für die regionale Gemeinschaft und eine Stärkung des Heimatgefühls. Außerdem könne “ODW†zur Sichtbarkeit und Attraktivität der Odenwald-Region beitragen.
18.12.25
|