WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
04.02.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Betrieb noch bis Sonntagabend - Gewinne der Tombola verlost


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Das 4. Eberbacher Winterdorf auf dem Neuen Markt befindet sich in seinem letzten Wochenende für dieses Jahr. Heute und morgen darf man es sich dort noch gut gehen lassen.

Immer donnerstags bis sonntags war das am 8. Januar eröffnete Budendorf in Betrieb, und an jedem verlängerten Wochenende seitdem war von mittags bis abends Bewirtung und Unterhaltung angesagt. Für Letztere sorgte ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, das Veranstalter Sammy Zimmermann mit seiner Familie und befreundeten Schaustellern auf die Beine gestellt hat. Neben reichlich Musik von DJs und Live-Bands gab es unter anderem auch eine Zaubershow mit “Maximus” und ein Feuerspektakel von “Artartistica” (kleine Bilder). Am gestrigen Freitagabend spielte die Band “Mike & Friends” aus der Rhein-Neckar-Region (Bild links).

Ebenfalls gestern Abend wurden die Gewinnlose der erstmals durchgeführten Tombola gezogen (Bild rechts). Bei jedem Einkauf im Winterdorf hatte man jeweils ein Los erhalten können. Verlost wurden drei Gewinne: 50 Euro in bar, 150 Euro als Gutschein der Fa. Reinig und ein TUI-Reisegutschein im Wert von 500 Euro. Gewinnen konnte nur, wer gestern mit seinen Losen im Winterdorf anwesend war. Den Hauptpreis holte sich Mia Scheurich aus Eberbach. Die Schülerin will die 500 Euro als Zuschuss für eine USA-Reise im Sommer verwenden.
Am heutigen Samstag will ab etwa 17.30 Uhr noch einmal die Partyband “Apetizer” für Stimmung sorgen, und morgen, 25. Januar, soll das Winterdorf bis etwa 19 Uhr ausklingen. Zuvor soll es um 16 Uhr noch einen kurzfristig aufgenommen zusätzlichen Programmpunkt mit dem Theater “Trara, Tamtam und Tirli” geben.

Auch wenn die Wetterlage an den Winterdorf-Wochenenden in diesem Jahr besser war als in den meisten Vorjahren, hätte die Veranstaltung noch etwas mehr Zuspruch vertragen können. Sammy Zimmermann zieht daher auch angesichts der Umsatzzahlen ein eher gemischte Bilanz. Ob er das Winterdorf in 2027 zum fünften Mal in Eberbach veranstalten werde, sei noch unklar, sagte er gestern. Das liege vor allem daran, dass die Fastnachtszeit mit Sitzungen und ähnlichen Veranstaltungen im nächsten Jahr noch früher beginnt als diesmal. Man wolle prüfen, ob das Winterdorf 2027 eventuell in der Zeit nach Aschermittwoch (der ist bereits am 8. Februar) durchgeführt werden könnte.

24.01.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von peter wolf (26.01.26):
das winterdorf ist ein Reinfall.
habe inzw schon von mehreren Auswärtigen gehört, dass sie wg Werbung fürs Winterdorf extra deswegen nach Eberbach gefahren sind, und sich dann bei den paar wenigen Buden fast ohne Publikum verarscht gefühlt haben... die kommen bestimmt nicht so schnell zurück nach Eberbach, denn die Zustände in der Altstadt ( ein leerer Laden neben dem anderen) und dazu unfreundliche Bedienung kennen die ja auch


Von Besucher  (25.01.26):
Das Konzept des Winterdorfes hat ziemlich wenig mit einem Weihnachtsmarkt gemein, die einzige Ăśberschneidung ist, dass es Glühwein und Essen gibt.

Nach Fasching? Warum nicht. Anderswo gibt es mittlerweile auch Faschingsmärkte und der Winterzauber in Hemsbach mit ähnlichem Konzept geht auch bis Ende Februar.


Von Sonnenblume  (25.01.26):
Winterdorf - nein danke!
Es wundert mich, dass überhaupt Leute auf das Winterdorf nach Advent, Weihnachten, Silvester gehen?Und ja, das Geld sitzt nicht mehr locker! Für eine 4-köpfige Familie wird der Besuch des Weihnachtsdorfes recht teuer, also geht man lieber nicht hin; Weihnachten war eh schon teuer genug. AuĂźerdem sollte auch mal Ruhe auf dem Neuen Markt einkehren. Schon fängt wieder Fastnacht an! Eberbach braucht keine permanente "Partymeile" mit Konsum und Alkoholausschank am Neuen Markt. Der Vorschlag "nach Aschermittwoch " im nächsten Jahr - ich hoffe das war ein Faschingsscherz ??? Wer braucht nach Fastnacht erneut ein "Konsumdorf" mit Alkohol und das noch mitten in der Stadt? Wie der Name schon sagt: Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, da ist so was völlig fehl am Platz. Mir tun auch die Anwohner leid in Bezug auf die Lärmbelästigung. Wir haben genug Feste in Eberbach. Das Winterdorf braucht niemand mehr, erst recht nicht nach Weihnachten!


Von WS (24.01.26):
Man sollte sich mal Gedanken machen ob das Winterdorf nicht 3 Wochen früher mehr Erfolg haben könnte als nach Weihnachten. Zusammen in der Adventszeit wäre nach meiner Ansicht wie bei anderen Weihnachtsmärkten bestimmt mehr los und passender als nach dem Fest. Man muss auch bedenken dass das Geld bei vielen nicht mehr so locker sitzt wie früher. Ich muss ehrlich sagen dass ich bis jetzt noch nicht dort war und auch nicht vermisst habe..aber vielleicht heute?

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Rechtsanwalt Kaschper

VHS Eberbach-Neckargemünd