TVE-Herren mit unglücklicher Niederlage
(hr) (mha) Am Sonntag, 25. Januar, erlitt die Basketball-Herrenmannschaft des TV Eberbach im Heimspiel der Bezirksliga Rhein-Neckar gegen den Tabellennachbar vom TSV Schönau die erste Niederlage im neuen Kalenderjahr.
In einem engen Spiel nutzten die Gäste Eberbacher Foulprobleme, um sich im letzten Viertel entscheidend abzusetzen. In dem von starken Verteidigungen geprägten Spiel hatten die Schönauer Gäste den besseren Start. Drei geduldig herausgespielte Körbe führten zu einem schnellen 0:6-Rückstand, ehe die TVE-Herren von der Freiwurflinie die ersten Punkte erzielen und mit einem folgenden 7:0-Lauf die erste Führung des Spiels generieren konnten. Diese Sequenz sollte sich in den ersten drei Viertel widerspiegeln. Immer wieder gelang es der Gastmannschaft, einen kleinen Vorsprung zu erspielen, ehe die Spieler des Turnvereins die Lücke wieder schließen und das Spiel ausgleichen konnten.
So ist es wenig überraschend, dass der Spielstand nach der Halbzeit mit nur einem Punkt Unterschied (25:26) extrem eng war, und auch der 7-Punkte-Rückstand, mit dem sich die TVE-Herren zu Anfang des vierten Spielabschnitts konfrontiert sahen, schien alles andere als unüberwindbar. Dank wiedergewonnener Intensität in der Defensive und zwei gut herausgespielten Dreiern gelang es in nicht einmal zwei Minuten, die Führung ein letztes Mal zu übernehmen (46:44). In der Folge spitzten sich die Foulprobleme der Eberbacher, die bereits in der ersten Hälfte begonnen hatten, stark zu. Vier Leistungsträger holten sich in den nun folgenden Minuten ihr fünftes Foul ab, ein weiterer musste nach einer Verletzung am Kopf ebenfalls vorzeitig ausgewechselt werden.
Die so aufgezwungenen Wechsel beeinflussten das Eberbacher Spiel erheblich. Die Offensive der Heimmannschaft stagnierte in der Folge, während die Fouls am anderen Ende zur Folge hatten, dass die Schönauer Herren ein ums andere Mal zu einfachen Punkten an der Freiwurflinie kamen und sich so die Bürde, die es abzustreifen galt, immer weiter verstärkte. So endete das Spiel nach dem aus Eberbacher Sicht unglücklichen Ende mit einem Spielstand von 57:66.
Der Heimspieltag am Sonntag hatte bei den Jugendmannschaften gemischte Resultate. Während die U12 ihr Heimspiel gegen den LSV Ladenburg 2 mit 60:22 gewinnen konnte, verlor die U14 in einem ebenfalls von Foulproblemen belasteten Spiel mit 42:71. Am Vortag kassierte bereits die zweite Herrenmannschaft im Auswärtsspiel bei der TSG Ziegelhausen 2 eine 84:46-Niederlage.
27.01.26
|