Neue Beisitzer im Vorstand Der neue Vorstand hinten v.l. Heinz Koch, Heinrich Staubitz, Werner Neuer, Herbert Bauer, Theo Beisel, Theo Wäsch und Eugen Emmig, vorne v.l. Kerstin Bornemann und Helen Jung. (Foto: privat)(hr) (keb) Der Schifferverein Eberbach traf sich am Samstag, 31. Januar, in altbewährter Tradition zum sogenannten Jahrtag (Jahreshauptversammlung) im Vereinslokal “Grüner Baum“.
Der 1. Vorsitzende Heinrich Staubitz begrüßte die teilnehmenden 25 stimmberechtigten Mitglieder sowie Freunde des Vereins. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde Helen Jung für 13 Jahre Betrieb der Bootsfahrschule im Schifferverein gewürdigt. Die Bootsfahrschule hat ihren Betrieb zum 31. Dezember 2025 eingestellt, da das Fahrschulboot verkauft wurde. Die Bootsfahrschule spendete in den vergangenen Jahren immer einen großzügigen Betrag an den Schifferverein, was in Zukunft entfällt. Deshalb baten Kassenwartin Helen Jung und Kassenprüfer Herbert Bauer die Mitglieder um Spenden für den Verein.
Es folgten Berichte der Schriftführerin sowie der Kassiererin und der Kassenprüfer. Heinrich Staubitz berichtete, dass der Verein derzeit 70 Mitglieder zähle. Im vergangenen Jahr habe es keine Neuzugänge gegeben.
Bei den Vorstands-Neuwahlen wurden gewählt: Vorsitzender Heinrich Staubitz, 2. Vorsitzender Theo Wäsch, Kassenwartin Helen Jung, Schriftführerin Kerstin Bornemann, die Beisitzer Heinz Koch, Theo Beisel und Eugen Emmig sowie die Kassenprüfer Herbert Bauer und Werner Neuer. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind die Beisitzer Ludwig Neuer und Fritz Baumgärtner, die dieses Amt einige Jahre ausgeübt haben. Heinrich Staubitz berichtete über die Planung zur 800-Jahr-Feier der Stadt Eberbach sowie über die Zusammenarbeit mit dem Heimatverein und dem Museum der Stadt, außerdem über die städtischen Planungen zur Sanierung des Neckarlauers.
05.02.26
|