Starke Auftritte bei den baden-württembergischen Meisterschaften (Foto: privat)(hr) (tba) Die Langstreckenläuferinnen Anna Balthesen und Ylva Polzin vom TV Eberbach haben sich bei den baden-württembergischen Finals über 1.500 m bestens in Szene gesetzt. Über 800 m präsentierte sich auch Sebastiano Craviolo (MTG Mannheim) stark.
Zum ersten Rennen des Tages stellte sich Ylva Polzin an die Startlinie. Die Teilnehmerzahlen bei den weiblichen U18 waren so hoch, dass die Mädchen in zwei Rennen aufgeteilt wurden. Polzin hatte die schwierige Aufgabe, in ihrem Rennen den Anschluss an ihre Gruppe nicht zu verlieren und gleichzeitig die Tempospitzen in dem Rennen gelassen hinzunehmen. Diesen Spagat meisterte sie bestens. Sie behielt durchgängig den Kontakt und lief kleine Lücken souverän wieder zu. Am Ende benötigte Polzin sehr gute 5:31,88 Min. für 1.500 m. Mit ihrer neuen Bestzeit belegte sie Platz 17 in der Gesamtwertung beider Läufe.
Mit ihrem Saisoneinstieg in diesem Jahr und entsprechend reichlich Ungewissheit startete Anna Balthesen in ihr Rennen. Hinzu kam, dass sie mit der besseren Meldezeit im Rennen mit der schnelleren Konkurrenz antreten durfte. Für sie galt es, ein möglichst hohes Tempo zu finden, welches sie halten kann und am Ende zusätzlich zu einer neuen Bestzeit führt. Dank ihrer Wettkampfpartnerin der letzten Monate, Anna-Lena Wendling (KSG Gerlingen) konnte Balthesen die Zielstellung sehr gut umsetzen. Kontinuierlich liefen die Mädchen abwechselnd 41-42 Sekunden für die 200-m-Runde. Beide wurden mit einer neuen Bestzeit belohnt. Die Zeit von 5:07,78 min bedeutete für Anna Balthesen Platz 8 in Baden-Württemberg.
Für sie geht es nächste Woche zusammen mit Axel Wäsch (TV Eberbach) über 1.500 m bei den Süddeutschen Meisterschaften weiter.
Der für die MTG Mannheim startende Eberbacher Sebastiano Craviolo zeigte über 800 m ein beherztes Rennen. Mit der neuen Bestzeit von 1:59,52 min verpasste er nur knapp die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U20 in der Halle. Auch er wird nächste Woche bei den Süddeutschen Meisterschaften wieder im Einsatz sein.
06.02.26
|