Neuwahlen erbrachten nur geringe Veränderungen
(hr) (gs) Bereits am Freitag, 23. Januar, traf sich der Kultur- und Erlebnisverein Haag im Backhaus zur ordentlichen Jahreshauptversammlung.
Der 1. Vorsitzender Michael Münz begrüßte die erschienenen Vereinsmitglieder und die 2. Bürgermeisterstellvertreterin Karin Koch als Vertreterin der Gemeinde. Zweck des Vereins ist die Förderung sowie die Erhaltung der Kultur und Brauchtumspflege, insbesondere der Betrieb des Backhauses in Haag. Seit der letzten Hauptversammlung im Jahr 2023 habe der Verein viel bewegen können, so Münz. Der 1. Vorsitzende rief u.a. folgende Aktivitäten in Erinnerung: Fastnachtshaufen im Februar 2024 und 2025, “Schlachtplatte to go” im März 2024, Maibaum Auf- und Abbau im April und November 2024 und 2025, Vereinsausflüge, 30. und 31. Haager Backtage im September 2024 und 2025, Teilnahme an den Kerweumzügen im Oktober 2024 und 2025, Teilnahme an den Kunsthandwerkermärkten 2024 und 2025, Bewirtung beim Weihnachtsliederspielen 2024 und 2025, Handarbeitstreff “Flinke Nadeln“ seit Oktober 2025 (14-tägig), Plätzchenbacken für Männer im Dezember 2025.
Kassier Sebastian Heiß gab anschließend den Kassenbericht ab, der nachträglich auch das Jahr 2023 umfasste. Demnach steht der Verein in finanzieller Hinsicht nach wie vor gut da. Kassenprüfer Jürgen Heiß bescheinigte dem Kassier perfekt und bestens geführte Kassengeschäfte und konnte der Versammlung ohne Bedenken die Entlastung der Vorstandschaft vorschlagen. Die Entlastung wurde von Karin Koch beantragt und erfolgte einstimmig. Vor Eintritt in die Neuwahlen erklärten Sebastian Heiß (Kassier) und Jürgen Heiß (Ausschussmitglied), dass sie für diese Ämter nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender Michael Münz, 2. Vorsitzender Holger Münz, Schriftführer Walter Durst, Kassier Arnold Heiß, Kassenprüfer Jürgen Heiß und Lukas Raab. Zu Ausschussmitgliedern gewählt wurden Günter Münz, Tobias Roßney, Andreas Völker, Björn Feuerstein und Markus Wolpert.
Der 1. Vorsitzende Michael Münz bedankte sich für die erneute Wahl zum Vereinsvorsitzenden und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und auf viele gemeinsame Aktivitäten mit allen Mitgliedern. Für das Jahr 2026 sei u.a. wieder ein Vereinsausflug geplant. Auch die Backtage werden wieder durchgeführt. Weiterhin bedankte er sich bei den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sebastian Heiß und Jürgen Heiß für ihre langjährige tatkräftige Unterstützung und übergab als kleine Anerkennung ein Präsent. Der Abend klang bei einem gemütlichen Beisammensein mit Fleischkäse und Kartoffelsalat aus.
12.02.26
|