WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Grüne

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
12.02.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Drei Deutsche Meistertitel nach Lindach geholt


(Foto: privat)

(hr) (cd) Bei der Deutschen Meisterschaft im Schlittenhundesport am 31. Januar und 1. Februar in Bad Hindelang / Unterjoch dominierten die Lindacher Huskys der Familie Diehl-Merkel die Ranglisten.

Winterlich, fair und sportlich herausfordernd: Bei der Deutschen Meisterschaft Snow des VDSV 2026 fanden die Teams perfekt präparierte Strecken auf den anspruchsvollen Loipen von Unterjoch, Oberjoch und Schattwald vor. Am Samstag ging es bei -2°C sonnig (leicht bewölkt) in den Wettbewerb, am Sonntag blieb es bei 0°C bewölkt – insgesamt sehr gute Bedingungen, für die knapp 150 angereisten internationalen Teams.

Gefahren wurde in SP2 (5 km), SP4 (8,5 km), SP6 und Skijöring (12 km), SP8 (16 km) und SPU (16,5 km). Den Anfang machte die 15-jährige Lucia Diehl (unser Bild) in SP2 (2-Hundeklasse) reinrassig. Sie startete bei den Erwachsenen, da nicht genügend Jugendliche für eine separate Wertung anwesend waren. Trotzdem schaffte sie einen klaren Sieg mit Bestzeit in beiden Läufen und wurde somit Gesamtsiegerin in ihrer Klasse und Deutsche Meisterin.
In der 8-Hunde Klasse (SP8) reinrassig ließ Angelika Merkel nichts anbrennen. Ein Fahrfehler am ersten Tag hatte sie Zeit gekostet, so dass ihr ihr Verfolger mit nur 10 Sek. Rückstand am zweiten Tag im Nacken saß. Doch ein sauberer Lauf am Sonntag sicherte ihr den Gesamtsieg sowie den Titel der Deutschen Meisterin.
Christof Diehl hatte seine Hunde schon auf deutlich längere Strecken trainiert, da er Anfang des Jahres an einem Etappenrennen in den französischen Alpen teilnehmen wollte. Trotzdem musste er sich nur dem starken Franzosen Patrick Logeais knapp geschlagen geben, erreichte aber als schnellster Deutscher den Deutschen Meistertitel.
Diehl und Merkel hatten jeweils noch ein 6er-Team am Start. In der Gesamtwertung wurden sie 4. (Merkel) und 5. (Diehl). Bei der Wertung der Deutschen Meisterschaften erreichten sie den 2. und 3. Platz.

Eigentlich hätte am darauffolgenden Wochenende die Weltmeisterschaft in Rumänien stattfinden sollen, jedoch musste diese wegen schlechter Schneebedingungen abgesagt werden. Nächstes Jahr ist die Weltmeisterschaft in Unterjoch geplant - die erste grenzüberschreitende Weltmeisterschaft mit Strecken in Deutschland und Österreich. Die Generalprobe lief hervorragend, Strecken und Organisation stehen, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

12.02.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Hils & Z

VHS Eberbach-Neckargemünd