Feierliche Stimmung trotz schwierigem Thema (Foto: privat)(hr) (uf) Am Freitagabend, 13. Februar, fand bei der Freien evangelischen Gemeinde in der Berliner Straße in Eberbach der erste “Feierabend“ statt.
Pastor Marc Förster begrüĂźte die rund 50 Gäste. Das neue Veranstaltungsformat soll dazu einladen, zur Ruhe zu kommen, den Tag mit netten Menschen ausklingen und sich verwöhnen zu lassen. Ein aufgebautes Vorspeisen-Buffet war sichtbares Zeichen dafür und wurde vom Küchenteam noch weiter kulinarisch umgesetzt. Nach dem Hauptgang und Dessert war die erste Stunde bereits wie im Flug vergangen. Für den zweiten Teil des Abends war Dr. Ana-Maria Kreuter aus Schriesheim gekommen. Nach einer kurzen Vorstellung begann sie ihren Vortrag zum Thema “Depression – wenn das Leben nur noch dunkel scheint“. Als promovierte Humanmedizinerin klärte sie über allgemeine Fakten und Statistiken zur Depression auf. Sie erklärte, welche Symptome sich bereits im Frühstadium zeigen und welche äuĂźeren Umstände eine solche Krankheit begünstigen. Neben den eher schwierigen Fakten konnte sie dem Publikum auch Hoffnung vermitteln: “Depression ist heilbar.“ Kreuter erklärte, wie Betroffenen durch Gespräche, Therapien oder auch durch Medikamente geholfen werden könne. Auch den Halt im christlichen Glauben verschwieg sie nicht, sondern erzählte von Menschen, die sich genau dadurch in ihrer dunkelsten Zeit gehalten wussten.
Nach dem Vortrag hatten die Besucher die Möglichkeit, ihre Fragen an Dr. Ana-Maria Kreuter zu richten und miteinander ins Gespräch zu kommen.
16.02.26
|