WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Grüne

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.02.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gute Laune einfach überall


(Fotos: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):



 Video ansehen

(hr) Zum traditionellen Höhe- und Schlusspunkt der Fastnacht in Eberbach gab es gestern Nachmittag den großen närrischen Umzug mit anschließender Party auf dem Leopoldsplatz.

Der von der Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) wieder bestens organisierte “Gaudiwurm” setzte sich am Faschingsdienstag kurz nach 14 Uhr in der Friedrichsdorfer Landstraße am Übergang zur Odenwaldstraße in Bewegung. Es ging in Richtung Neuer Markt und von dort durch die Bahnhofstraße, über den Bahnhofsplatz und weiter durch die Luisenstraße, dann nach links in die Friedrich-Ebert-Straße zum Leopoldsplatz. Dort begrüßten Zugmarschall Jan-Peter Röderer und Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert in Bütteluniformen mit “Pickelhauben”-Helmen die teilnehmenden Gruppen und kommentierten sie für die Zuschauer.
Knapp 80 Zugnummern hatte Röderer vergeben. Die KG Kuckuck selbst und die beiden weiteren Eberbacher Fastnachtsvereine Club Eulenspiegel und KG Urmel waren jeweils mit mehreren Gruppen und Wagen vertreten, außerdem die CG Hirschhorner Ritter, die Neckargemünder Karnevalgesellschaft, die “KaGe Mudemer Wassersucher” aus Mudau und der Wiesenbacher Carnevalclub “Schisslhocker”. Weitere Initiativen aus Eberbach und dem Umland waren vertreten, teils mit aufwändig gefertigten Motivwagen, wie die Karnevalfreunde Haidebow mit einer fahrenden Baustelle, die Rasselbande Eberbach als Retter des Stadtsäckels und die Fastnachtsfreunde Eberbach mit einem rollenden Westernsaloon. Die “Wilde 13” aus Brombach hatte ein Flugzeugcockpit im Schlepptau, das Äppelwoiteam Heddesbach eine große “Polarexpress”-Lokomotive, Spriti und seine Freunde einen “Top-Gun”-Düsenjäger auf dem Dach, die “Wilden aus dem Ittertal” präsentieren ihre Unterwasserwelt, und die Hirschhorner Hexen schwangen ihre Besen. Mit dabei waren auch der diesjährige Abi-Jahrgang des Hohenstaufen-Gymnasiums, der MGV Igelsbach, die “Wimmersbacher Ratze”, die “Linnischer”, die Handballgesellschaft Eberbach, die Fastnachtsfreunde Waldkatzenbach und weitere private Gruppen. Für Live-Musik neben den Stimmungshits aus der Konserve sorgten der Fanfarenzug Eberbach, die “Ghost-Guggs” aus Sinsheim und die Krachkapelle aus Mudau.
Polizei, DRK und THW sorgten für Sicherheit am Zugweg, und der MGV Liederkranz unterstützte die KG Kuckuck beim Verkauf der Zugplaketten, die zur Finanzierung der Umzugskosten beitrugen.

Das Wetter spielte eigentlich prima mit. Lediglich gegen Ende kamen ein paar Schauer auf, die der guten Laune aber keinen Abbruch taten. Bei Faschingshits und Bewirtungsangeboten wurde anschließend auf dem Leopoldsplatz noch bis in den Abend weitergefeiert.

18.02.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

VHS Eberbach-Neckargemünd