WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
09.07.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Johannes-Diakonie hat weiterhin Interesse am Dr.-Schmeißer-Stift


Die Vorstandschaft legte gestern Abend Rechenschaft ab. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Zur ordentlichen Mitgliederversammlung lud gestern der Verein "Stiftung Altersheim Eberbach e.V.” ein. Neben den üblichen Regularien wurde auch über den Sachstand des Dr.-Schmeißer-Stifts berichtet.

Vorsitzende Gisela Hemberger konnte von den aktuell 244 Vereinsmitgliedern 31 Personen im Saal des vereinseigenen Pflegeheims “Lebensrad” im Schafwiesenweg begrüßen. In ihrem Bericht ließ sie das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren, stellte unter anderem bereits umgesetzte bauliche Projekte sowie neue Vorhaben vor, wie etwa die Errichtung einer Photovoltaikanlage. Ein Krisen- und Notfallplan für das Haus sei erarbeitet worden, so Hemberger. Ebenso arbeite man an der Konzepterstellung für Hitzeschutz und Klimatisierung des Gebäudes “Lebensrad”.

Von besonderem Interesse war das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit dem ehemaligen Seniorenheim Dr.-Schmeißer-Stift in der Luisenstraße, das ebenfalls dem Verein gehört. Das Gebäude wurde im Jahr 2023 an den Rhein-Neckar-Kreis vermietet und wird seither für die Unterbringung von geflüchteten Menschen genutzt. Im Mai dieses Jahres wurde der Mietvertrag für drei weitere Jahre verlängert. Dies sei kein Hindernis für die Kaufoption der Johannes-Diakonie, versicherte die Vereinsvorsitzende. Die Diakonie hat bereits im Oktober 2024 Interesse am Kauf des Anwesens bekundet. “Das Projekt Dr.-Schmeißer-Stift ist weiterhin prioritär für die Johannes-Diakonie", sagte Hemberger.

Den Jahresplan 2025 und den Wirtschaftsplan 2026 stellte Heimleiterin Doris Popp vor. Allen Mitgliedern wurden die kompletten Zahlenwerke bei Interesse zur Verfügung gestellt. In ihrem Allgemeinbericht erläuterte Popp neben der finanziellen auch die personelle Situation. Im “Lebensrad” stehen 92 Pflegeplätze zur Verfügung, vier davon für Kurzzeitpflege. Die 62 Arbeitsstellen im Heim können nicht ausreichend personell abgedeckt werden. Immer wieder müsse man auf externe Kräfte zurückgreifen, aber der Arbeitsmarkt sei leer. Es sehe “düster” aus, so die Heimleiterin sorgenvoll. Aktuell soll u.a. die Stelle der Küchenleitung neu besetzt werden. Bewerbungen können direkt per E-Mail (s.u.) an Doris Popp geschickt werden.

Auf der Tagesordnung stand weiter die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde. Die nächste Mitgliederversammlung, bei der Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung stehen werden, soll noch in der zweiten Jahreshälfte stattfinden.

E-Mail-Kontakt: info@lebensrad-eberbach.de

09.07.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Star Notenschreibpapiere

Stellenangebot