Raffiniertes Spiel um Lüge und Wahrheit (Foto: Manuel Wagner) (hr) Die Badische Landesbühne zeigt am Donnerstag, 19. November, um 19.30 Uhr die Komödie “Die Wahrheit” von Florian Zeller in der Eberbacher Stadthalle.
Es geht um zwei Paare, die seit Jahren befreundet sind. “Wenn die Leute aufhören, sich zu belügen, gäbe es kein einziges Paar mehr auf Erden. In gewisser Hinsicht wäre das das Ende der Zivilisation.“ Darum meidet Vincent die Wahrheit, denn er hat seit Monaten ein Verhältnis mit Alice, der Frau seines besten Freundes Paul. Die bekommt jedoch mit den Lügen zusehends Schuldgefühle. Als Paul den Verdacht äuĂźert, dass Alice ihn betrügt, beginnt Vincent zu zweifeln. Hat Alice doch geplaudert? Und ahnt seine Frau Sophie etwas?
Intendant Wolf E. Rahlfs hat sich der rasanten Komödie des Pariser Autors Florian Zeller (Originaltitel “La vĂ©rité”) angenommen und hat sie für die Badische Landesbühne inszeniert. Zeller hat mit dem Stück eine hinreiĂźende, hinterhältige Komödie geschrieben, die mit pointierten Dialogen und überraschenden Wendungen die Handlung vorantreibt. Es entwickelt sich ein raffiniertes Spiel von Lüge und Wahrheit, nach dem Motto “Die Wahrheit - von den Vorteilen, sie zu verschweigen, und den Nachteilen, sie zu sagen”. Wenn man glaubt, die Wahrheit zu kennen, wird sie unvermittelt auf den Kopf gestellt - bis zum Schluss.
Es spielen Martin Behlert, Tobias Gondolf, Madeline Hartig und Cornelia Heilmann. Die Altersempfehlung gilt ab 14 Jahren. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info im Eberbacher Rathaus am Leopoldsplatz, Tel. (06271) 87242.
E-Mail-Kontakt: tourismus@eberbach.de
29.10.26
|