Kampagneeröffnung ganz im Zeichen von Social Media (Fotos: Hubert Richter)(hr) Einen närrischen Start in die Fastnachtskampagne 2026/27 legte die Eberbacher Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) gestern gegen Abend im sehr gut besuchten großen Saal der Stadthalle hin.
Nach der Begrüßung durch den neuen KGK-Präsidenten Jens Müller ging es gleich los mit dem Thema des Abends: Wie könnte Eberbach in Social Media endlich “viral” gehen, auf dass die ganze Welt zum Jubiläumsjahr 2027 auf die sensationellen und einmaligen Vorzüge der Stadt am Neckar aufmerksam werde?
Unter der Regie von Barbara Menges wurde dem angesehenen Influencer “Kult-Kalle” (Ralph Brenneis) durch den “Ewwerbacher Schorsch” (Markus Scheurich), unterstützt von einer putzigen Wildschweinrotte und etlichen KGK-Aktiven, viel Material für kultigen “Content” geliefert - etwa der Sommertagszug, Hobby-Horsing, Aktivitäten auf der Boulebahn, internationales Flair in Eberbacher Wirtschaften, Fahrradverkehr und Laternenumzug mit Nachtwächter. All das reichte locker aus, um die Zahl der Eberbach-Follower am Ende auf sagenhafte 111.111 hochschnellen zu lassen.
Bei Bewirtung durch die KGK auf Spendenbasis und in der reaktivierten Sektbar unter der Bühne, die manche noch von den Feuerwehrbällen früherer Zeiten kannten, konnte nach dem Showprogramm noch ausgiebig weitergefeiert werden.
Nächste öffentliche Veranstaltung der KG Kuckuck wird der Neujahrsempfang am 1. Januar um 17.11 Uhr im Horst-Schlesinger-Saal des Rathauses sein. Die Prunksitzungen in der Stadthalle sind am 23., 29. und 30. Januar geplant, Beginn ist jeweils um 19.01 Uhr. Die sehr kurze Kampagne 2026/27 wird nach dem Eberbacher Fastnachtsumzug am Dienstag, 9. Februar 2027, ausklingen.
08.11.26
|