WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schlossfestspiele bringen Bettelstudent und Hoffmanns Erzählungen

(jc) (sb)"Hoffmanns Erzählungen" und "Der Bettelstudent" stehen neben dem "Freischütz" auf dem Programm der Schlossfestspiele Zwingenberg 2003. Festspielleiter Professor Dr. Friedemann Eichhorn, seit Dezember Lehrstuhlinhaber an der Musikhochschule Weimar, hat sein Konzept für die neue Saison auf die Beine gestellt.
Zwischen Freitag, 8. August, und Sonntag, 24. August 2003, wird der Innenhof von Schloss Zwingenberg am Neckar wieder zur Freiluft-Bühne für große Oper und Operette. Auch im 21. Jahr der Festspiele wird Carl Maria von Webers "Der Freischütz" gespielt, und zwar in einer neuen Inszenierung von Sabine Bode.
Das Opernprogramm wird ergänzt durch zwei Matineen mit virtuoser Musik für Violine und Gitarre beziehungsweise einem Bläserquintett. Außerdem wird es wieder ein Nachtkonzert mit Rezitation und ein Abschlusskonzert mit den Violinkonzerten Johann Sebastian Bachs geben.
Schon Mitte Juli werden auch die Proben für Carl Millöckers "Der Bettelstudent" und für Jacques Offenbachs Oper "Hoffmanns Erzählungen" beginnen. Regie führt bei beiden Produktionen Thomas Kiemle, der bei den vergangenen Festspielen einen klassischen "Freischütz" mit einigen frechen Einlagen und die Operette "Der Vetter aus Dingsda" auf die Bühne brachte.
Weitere Künstler der erfolgreichen Aufführungen der Saison 2002 werden wieder mit von der Partie sein, darunter Britta Wielandt, Hanna Dora Sturludottir, Mario Klein, Christian Brüggemann, Hans-Josef Overmann und Holger Ries. Auch das Festspielorchester und der Festspielchor sind unverändert engagiert dabei. Die Geschäftsführung bleibt in den bewährten Händen von Heike Feuerstein und Heike Kaiser.
Die künstlerische Leitung liegt seit dem Jahr 2002 bei Dr. Friedemann Eichhorn. Der 31-jährige Geiger wurde am 11. Dezember 2002 zum ordentlichen Professor für Violine an der renommierten Weimarer Musikhochschule ernannt.
Eichhorn, der sich in einem langwierigen Bewerbungsverfahren gegen zahlreiche, teilweise internationale Mitbewerber durchsetzte, dürfte somit einer der jüngsten ordentlichen Hochschullehrer Deutschlands sein.
Der künftige Weimarer, der auch bei Professorenstellen an mehreren anderen Musikhochschulen in der engsten Wahl war, ist vor allem durch seine zahlreichen Konzertauftritte bekannt. Er spielte auf internationalen Podien und musizierte mit weltbekannten Musikern wie Yehudi Menuhin, Gidon Kremer, Boris Pergamenschikow, Justus Frantz und vielen andern.
Schon bevor Eichhorn das sommerliche Opernfestival "Zwingenberger Schlossfestspiele" übernahm, leitete er die erfolgreiche Mannheimer Kammermusikreihe "Musik genießen". In Weimar steht er nun auch an der Spitze des Franz-Liszt-Kammerorchesters.
In der letzten Saison sahen rund 10.000 Zuschauer die 19 Aufführungen der Festspiele. Mit einem Etat von rd. 320.000 EURO, unterstützt von Sponsoren und mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitstreiter organisierte die Festspielleitung klassische Inszenierungen, turbulente Operette, Kinderveranstaltungen und kleine, virtuose Konzerte. Weitere Informationen zur Saison 2003 der Schlossfestspiele Zwingenberg am Neckar gibt es im

23.12.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro