WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Einweihung bei strahlendem Wetter


Der Waldbrunner Ortsteil Strümpfelbrunn hat einen neugestalteten Mittelpunkt. Unser rechtes Foto zeigt neue Anlage. Das linke Foto die Ehrengäste von links Ehrenbürger Gerd Mosca, Ortsvorsteher Norbert Bienek, Bürgermeister Klaus Schölch, Vorsitzender der Volksbank Neckartal Herbert Hinterschitt, Vorstand Wilfried Herbold, Franz Fuchs (Mitglied im Aufsichtsrat), Bauleiter Steffen Zimmermann, Norman Schmitt (staatl. Vermessungsamt), sowie Altbürgermeister und Ehrenbürger Gerhard Hauck. (Fotos: Baumgartner)

(tb) Bei herrlichem Spätsommerwetter wurde heute der neue Ortsmittelpunkt in Strümpfelbrunn seiner Bestimmung übergeben. Bürgermeister Klaus Schölch konnte hierzu unter den vielen Gästen auch die Ehrenbürger Gerhard Hauck und Gerd Mosca, sowie von der Volksbank Neckartal den Vorsitzenden Herbert Hinterschitt, den Vorstand Wilfried Herbold und Marketingleiter Hugo Sablowski begrüßen.
In seinen Grußworten erinnerte Bürgermeister Schölch an die Geschichte die die Kerne der Ortsteile erzählen würden. Gerade die 600-Jahrfeier im OT Waldkatzenbach habe gezeigt, dass in den alten Häusern, Gassen und Winkeln das eingefangen werde, was den Reiz einer Gemeinde ausmache. Die Gemeinde Waldbrunn habe sich früh mit den Dorfentwicklungsmaßnahmen befasst und in vielen Ortsteilen erfolgreiche, wenn zum Teil auch teure, Maßnahmen durchgeführt. Die Gestaltung des Dorfmittelpunktes in Strümpfelbrunn habe eigentlich mit dem Bau des Rathauses in der Alten Marktstraße begonnen, sagte BM Schölch weiter. Der erste Schritt zum neuen Mittelpunkt sei dann der Aufkauf und Abriss des alten Kaufhauses Emig gewesen. Dort wurde das Gelände terrassenförmig angelegt und ein Brunnen, der die Waldbrunner Ortsteile repräsentiert, angelegt. An Eigenmittel habe die Gemeinde Waldbrunn hierzu 299.000 Euro aufgewendet. Als nächstes wurde das Areal des Gasthauses Ochsen aufgekauft. Mit der Volksbank Neckartal habe man auch einen verlässlichen Partner gefunden, der zugesagt hatte, dass an diesem Platz ein neues, dorfbildgerechtes Gebäude entstehen würde. An Eigenmittel habe hierzu die Gemeinde 101.177 Euro investiert. Ursprünglich war – um den Charakter der ehemaligen an diesem Ort stehenden Scheune wieder zu erreichen – die Überdachung der entstandenen Stellplätze vorgesehen. Die Kosten in Höhe von 40.000 Euro konnten aufgrund der gespannten Haushaltslage nicht mehr aufgewendet werden.
Bürgermeister Klaus Schölch lobte aber auch die Investitionen der Volksbank an diesem Ort. Auch vergaß er nicht die Privatinvestitionen in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen Ortskern. Abschließend bedankte er sich bei den Bewohnern des Sanierungsgebietes und bei den Geschäftsinhabern im Bereich der Alten Marktstraße für die Geduld, die sie während der Bauzeit gezeigt hätten. Die Bürgerinnen und Bürger bat er, den neuen Platz anzunehmen und auch rege zu nutzen. Der Weg zur Kirche, wie auch zu den Geschäften sei nicht weit, die Volksbank selbst sei behindertengerecht direkt von den Parkplätzen zu erreichen.
Von der Volksbank Neckartal sagte dann der Vorsitzende Herbert Hinterschitt, dass man gerne bei diesem Projekt beteilt gewesen sei. Zur Entscheidung, den Bau der neuen Filiale in Strümpfelbrunn zu realisieren, hätten auch die Entscheidungen die Zweigstellen in Oberdielbach, Schollbrunn und Waldkatzenbach zu schließen, gehört. Doch so konnte an dieser Stelle eine neue, moderne Filiale entstehen, die mit allen Möglichkeiten der angebotenen Dienstleistungen aufwarten könne. Die Investitionen hätten sich sicherlich gelohnt, sagte Hinterschitt weiter. Er dankte auch seinem Vorstandskollegen Wilfried Herbold und dem Bauleiter Steffen Zimmermann für die Planungen an diesem gelungenem Bauobjekt.
Ortsvorsteher Norbert Bienek bedankte sich für diesen gelungenen Dorfplatz, der zugleich auch ein Parkplatz sei. Es sei wichtig, dass dieser Platz jetzt genutzt werden könne und forderte seine Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu auf, den Platz auch anzunehmen und rege zu nutzen. Hier habe man den Vorteil, dass man sich direkt im Ortskern mit allen Geschäften befinde.
Anschließend segnete er in seiner Eigenschaft als Prädikant bei der evangelischen Kirche Strümpfelbrunn zusammen mit Pater Kasimir Fieden von der katholischen Pfarrkirche Sankt Maria den neuen Dorfmittelpunkt.
Der neue Strümpfelbrunner Dorfmittelpunkt passt sich mit der im letzten Jahr in Betrieb genommenen Filiale der Volksbank Neckartal hervorragend in das Bild des Ortskerns ein. An Baumaterialien für die Mauern und Einfassungen konnten die traditionellen Baumaterialien des Odenwaldes – der Buntsandstein – verwendet werden. Zum Teil stammten die Steine aus den Resten einer Scheune und einer Mauer, die sich vorher an diesem Ort befunden hatten. Auch das moderne Verbundpflaster passt hervorragend zu den verwendeten alten Sandsteinblöcken


05.09.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro