27.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auf Burg Stolzeneck geht es mittelalterlich zu


(Fotos: Hubert Richter)

Mehr Bilder:

(hr) Mit einem zweitägigen Spektakel auf der Burgruine Stolzeneck über dem Neckar feiert der Eberbacher Ortsteil Rockenau heute und morgen sein 725-jähriges Bestehen.

Um 11 Uhr heute Vormittag wurde das Fest zu den Klängen des Eberbacher Fanfarenzugs eröffnet: "Herold" Dieter Müller proklamierte die Feierlichkeiten in historischem Gewand und übergab die Urkunde des "Ludwig von Stolzeneck" an "Burgvogt" und Ortsvorsteher Hans Leistner. In Vertretung von Bürgermeister Bernhard Martin begrüßte Stadtrat Günter Wiedemer die bereits zahlreich erschienenen Festgäste. Neben einem zünftigen Bewirtungsangebot gibt es zur Unterhaltung mittelalterliche Vorführungen der Gruppe "Fellow-Ship", und Christoph Ries sorgt als Hofnarr für Belustigung. Auch die Jagdhornbläser spielen.

In monatelanger Vorbereitungszeit war die Burg für das Fest hergerichtet worden. Unter anderem wurden Sandsteintreppen gebaut, ein Wasserlauf gefasst und viele Hütten und Stände errichtet. Verschiedene Handwerker bieten Produkte an und lassen sich bei der Arbeit zusehen.

Am morgigen Sonntag geht das Fest ab 11 Uhr mit einem Gottesdienst weiter. Ab 9.30 Uhr pendelt wieder ein Shuttlebus zwischen Neckarbrücke und Burg.

Infos im Internet:
www.725jahre-rockenau.de


01.08.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de