28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbacher Feuerwehr trainierte im Brandübungscontainer


links: Brandbekänpfung im Brandübungscontainer; rechts: Unterkreisführerin Stefanie Heck (1.v.li. kniend) mit den Eberbacher Feuerwehrkameraden (Foto: privat)

(ko) Anlässlich der Gewerbe- und Kulturtage in Schönbrunn am letzten Wochenende im Juli stellte die EnBw ihren Brandübungscontainer der Gemeinde Schönbrunn zur Verfügung. Die Feuerwehr Schönbrunn lud zum Üben in diesem Container auch ihre Nachbarwehr aus Eberbach ein, die an zwei Tagen mit 30 Kameraden der Abteilung Stadt und den dazugehörigen Ortsteilen dieser Einladung gerne nachkam.

In dem Container können Feuerwehrangehörige unter realistischen Bedingungen das Vorgehen bei Bränden üben. In der mit Propangas betriebenen Anlage wurden verschiedene Brände simuliert.

So wurde beispielsweise das richtige Verhalten bei einem Kellerbrand trainiert. Hierzu stieg man vom Dach des Containers die innenliegende Treppe herab zum Brandraum um dort den Brand einer Gasleitung zu bekämpfen. Die Flammen wurden mit dem Strahlrohr zurückgedrängt, so dass ein zweiter Kamerad den Gashahn absperren konnte. Im zweiten Übungsszenario wurde ein Zimmerbrand simuliert. Das im Zimmer brennende Bett war abzulöschen, wobei der Atemschutztrupp von einem Flash Over überrascht wurde. Bei einem Flash Over entzünden sich schlagartig - nach Sauerstoffzufuhr - heiße Brandgase, so dass es schnell zu Raumtemperaturen von bis zu 600°C kommen kann.

Zur Absicherung der Übenden stand immer ein zweiter Atemschutztrupp einsatzbereit vor dem Container. Außerdem wurden die Übungen von einem geprüften Ausbilder, in diesem Fall Unterkreisführerin Stefanie Heck, begleitet.

Mit dieser Übungsanlage hat die EnBw den Feuerwehren eine Möglichkeit geschaffen, sich an die Hitze in einem Brandraum zu gewöhnen und unter realistischen Bedingungen zu üben. Dies kommt nicht nur den Einsatzkräften sondern letztendlich auch der Bevölkerung zu Gute.



06.08.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de