14.07.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Handwerkszeug zum Lebensglück


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Die Sehnsucht nach Lebensglück steht hoch im Kurs. Eckart von Hirschhausens Buch "Glück kommt selten allein" steht seit Monaten auf Platz 1 der Bestsellerlisten. Gestern nahm sich auch die Volksbank Neckartal dieses Themas an. Gemeinsam mit dem Reha-Zentrum Neckar-Odenwald konnte die Bank den Sportmediziner und Ernährungsexperten Dr. Rudolf Ziegler für einen gut besuchten Vortrag zum Thema "Glück im Leben - Lebensglück: Zufall? - Verdienst? - Strategie?" in der Eberbacher Stadthalle verpflichten.

Ziegler praktiziert in Heppenheim und ist ärztlicher Leiter der sportmedizinischen Untersuchungsstelle des Kreises Bergstraße. Neben seinen Vorträgen ist der "Sportdoktor" auch journalistisch tätig.

Dass Glück nicht nur eine schöne Sache sondern auch überaus gesund ist, wusste schon Voltaire. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen: Glückliche Menschen leben länger. Wer hingegen häufig unglücklich und niedergeschlagen ist, habe vor allem ein höheres Alzheimer- und Demenzrisiko, erläuterte Ziegler und kam schnell auf den Zusammenhang zwischen sportlicher Betätigung und Wohlbefinden zu sprechen. Denn der Mensch sei genetisch seit Urzeiten auf Bewegung programmiert.

Der Mediziner präsentierte einen Fünf-Punkte-Plan zum Lebensglück und redete seinen Zuhörern ins Gewissen, dabei auf gesunde und hochwertige Ernährung zu achten. Ziegler würzte seinen Vortrag mit Tipps zum Umgang mit dem "inneren Schweinehund", der bei ihm liebevoll "Schorschi" heißt, und mit weiterem "Handwerkszeug fürs Lebensglück".

Die Radsportler Hanka Kupfernagel (Vizeweltmeisterin im Radcross), Michael Kochendörfer (Europameister im 24-Stunden-Mountainbikerennen) und Andreas Sieber (Deutscher Vizemeister im Downhill) talkten mir Rudolf Ziegler auf der Bühne über ihre Erfolge und erfüllten Autogrammwünsche (unser Bild rechts).
In einer kleinen Tombola wurden Sportshirts verlost, und im hinteren Bereich der Stadthalle präsentierten einige regionale Anbieter Produkte und Dienstleistungen rund um Sport, Gesundheit und richtige Ernährung.

Wie Vorstandsmitglied Ulrike Winterbauer ankündigte, wird die Volksbank Neckartal am 9. Juni 2010 einen weiteren Vortrag in Eberbach anbieten: Dann gastiert der frühere Bundesarbeitsminister Walter Riester in der Stadthalle. Das Thema des Vaters der "Riester-Rente" lautet: "Altersvorsorge mit staatlicher Förderung".

Infos im Internet:
www.sportdoktor-ziegler.de


04.03.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de