14.07.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

Zu wertvoll für die Müllverbrennung


(Foto: privat)

(bro) (hg) Trotz Schraubverschluss und Kunststoffkorken sammeln sich in den Kork-Recyclingtonnen des BUND immer noch beachtliche Mengen echter Flaschenkorken, die von umweltbewussten Mitbürgern dort entsorgt werden.

Auch in Eberbach und Umgebung werden die Korken gesammelt. So zählen die Kindergärten und die Winterhauchschule in Waldbrunn zu den besonders eifrigen Korkensammlern, während sich der Behälter am HSG nicht so schnell füllt.

Am Dienstag wurden in der zentralen Sammelstelle am Bauhof 20 große Säcke mit über drei Kubikmeter Korken verladen. Eine Spedition bringt das Material in das Epilepsiezentrum der evangelischen Diakonie, das in Kehl-Kork angesiedelt ist. Dort werden die ausgedienten Flaschenkorken zu Pinnwänden und Fußbodenbelägen verarbeitet.

20.10.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de