27.04.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

Himmelsspektakel kurz nach Sonnenuntergang


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Heute ist der "Tag der Astronomie", und am Abendhimmel gibt es derzeit ein besonderes Spektakel: Der Komet "PanStarrs" steht kurz nach Sonnenuntergang am Westhimmel. Zumindest gestern war er auch in Eberbach zu beobachten (unsere Bilder).

Der Schweifstern mit der offiziellen Bezeichnung "C/2011 L4 PanStarrs" wurde erst 2011 entdeckt und ist bei günstigen Bedingungen auch mit bloßem Auge auszumachen. Zuletzt konnte man in unserer Region im Jahr 1997 den Kometen "Hale-Bopp" ohne optische Hilfsmittel am Himmel bewundern. Aufgrund des angekündigten Wetterumschwungs ist noch ungewiss, ob "PanStarrs" auch heute Abend zu sehen sein wird. Wer nach ihm Ausschau halten will, muss sich auf eine Anhöhe mit möglichst freier Sicht nach Westen begeben, z.B. auf den Scheuerberg. Etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang müsste der Komet dann in der Dämmerung im Westen auftauchen, wenn er nicht von Wolken verdeckt wird.

Astronomen gehen davon aus, dass günstige Beobachtungsbedingungen noch bis 23. März gegeben sind, wenn das Wetter mitspielt.

Eine etwas größere Darstellung der obigen Bilder gibt es hier.

16.03.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de