29.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Waldquelle gesucht und Geocache gefunden


(Fotos: privat)

(bro) (chk) Am 16. März um 10 Uhr machten sich vom HSG-Parkplatz 17 Kinder, fünf Betreuerinnen der Naturschutzjugend (NAJU) sowie ein Praktikant mit Rucksack, Vesper, Getränken, wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk auf den Weg, um die Waldquelle zu entdecken.

Immer den Neckar im Blick, vorbei an imposanten Buchen, wanderte die Waldbande vergnügt auf dem Rundweg bis zum Gipfel. Nach einer kleinen Rast ging es bergab zur Felsenquelle.

An der Quelle spielten die fleißigen Wanderer mit ihrem Lieblingselement Wasser. Eine Waldbandenanhängerin steckt ihre Nase neugierig zwischen kleine Felssteine und fing an, diese abzutragen. Dabei entdeckte sie eine kleine Plastikdose. Beim Öffnen wurde sofort klar, dass es sich um einen offiziellen Geocache handeln musste. Professionell suchte sich die Finderin eine Kleinigkeit aus dem Schatzkästchen heraus und legte einen Ersatz hinein.

Im Geocache-Logbuch ist nun amtlich, dass die Waldbande einen „Zufallstreffer“ gelandet hat. Gut versteckt, kann sich nun der Nächste daran wagen, den Waldquellen-Geocache zu finden.

Am 13. April macht die Waldbande beim „Erlebten Frühling“, einem Wettbewerb für kleine Naturforscher, mit. Diese Veranstaltung richtet sich an Sechs- bis Zehnjährige Treffpunkt ist der Parkplatz Breitenstein um 10 Uhr (Dauer rund drei Stunden). Aufgrund der großen Nachfrage ist auch dieses Jahr für alle Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Termine, Infos und Anmeldung im Internet (s.u.) oder bei Christina Kunze unter Tel. (06271) 8099888.

Infos im Internet:
www.nabu-eberbach.de


19.03.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de