28.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Haftstrafe unter anderem wegen Betrugs

(hr) Vor dem Landgericht Heidelberg stand seit einigen Wochen ein ehemaliger Eberbacher vor Gericht. Heute wurde das Urteil verkündet.

Der Mann, der in Eberbach als Rechtsanwalt tätig war und auch einmal bei der CDU eine Politikerkarriere angestrebt hatte, wurde heute wegen Betrugs und falscher Versicherung an Eides Statt in Tateinheit mit falscher Verdächtigung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. Die Strafe wurde nicht zur Bewährung ausgesetzt. Die Gesamtstrafe setzt sich aus einer Einzelstrafe von einem Jahr und sechs Monaten für den Betrug und von 8 Monaten wegen der anderen Tat zusammen. Außerdem wurde ein Berufsverbot als Rechtsanwalt für die Dauer von vier Jahren verhängt.

Die Staatsanwaltschaft hatte ebenfalls ein Jahr und zehn Monate und das Berufsverbot beantragt. Die Verteidigerin hatte eine Verurteilung wegen falscher eidesstattlicher Versicherung beantragt, ansonsten Freispruch. Eine Strafe von acht Monaten für die falsche Versicherung sei angemessen. Auch gegen ein Berufsverbot sei nichts einzuwenden.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

14.01.15

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de