26.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Interaktive Informationen zur Energiewende


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Das Expeditionsmobil der “Expedition N - Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg” machte vorgestern und gestern Station am Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach. Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Jahrgangstufen informierten sich mit den Lehrkräften über Aufgaben und Herausforderung der Energiewende.

Im September 2010 startete die Baden-Württemberg-Stiftung die Informations- und Bildungsinitiative "Expedition N - Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg". Mit einem Truck kommen Projektbetreuer schwerpunktmäßig an Schulen und informieren über umweltpolitische Themen. Aktuell steht die Energiewende im Fokus der mobilen Ausstellung.

Etwa 200 Gymnasiasten besuchten an beiden Tagen gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Ausstellung im zweistöckigen Expeditionsmobil. Der projektbegleitende Fachbetreuer Thomas Ellmer und seine Kollegin Karin Kolbe führten die Besucher in die Exposition ein und standen für Fragen rund um das Thema "Energie" zur Verfügung. An über 20 interaktiven Exponaten und Multimedia-Terminals konnten die Anwesenden die Grundlagen der Energiegewinnung, -speicherung, -versorgung und -nutzung austesten und gemeinsam nach Lösungen suchen, wie etwa Energiesparen im Alltag. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe selbst experimentieren und mithilfe von Hefe und Traubenzucker "sauberen Strom" herstellen.

Für die Schule sei es der erste Besuch eines Expeditionsmobils im Bereich Naturwissenschaft gewesen, so Schulleiter Helmut Schultz. In kurzen Zeitfenstern bestand auch für die Öffentlichkeit die Chance, die Ausstellung zu besuchen.

Infos im Internet:
www.expeditionN.de


12.06.15

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de