29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit Straßenrap auf der Erfolgsspur


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Dass Eberbach immer mal wieder für musikalische Überraschungen gut ist, zeigt sich dieser Tage am Beispiel eines jungen Rappers, der zur Zeit wohl der überregional erfolgreichste Musikkünstler aus der Neckarstadt sein dürfte.

Besart Gashi hat schon in früher Jugend seine Vorliebe zum Hip Hop und zu deutschsprachiger Rapmusik entdeckt. Mit 14 Jahren stand er erstmals im Tonstudio. Unter dem Künstlernamen “Rrezik” (zu deutsch etwa “Risiko”) hat sich der 25-Jährige in den vergangenen elf Jahren eine Fangemeinde aufgebaut und einige Songs veröffentlicht, teils mit - für Eberbacher Verhältnisse - enorm großem Zuspruch.
Seine Familie hat ihre Wurzeln im Kosovo, lebt aber schon lange in Deutschland. Besart Gashi selbst ist in Deutschland geboren. 2006 kam die Familie nach Eberbach. Sein Bruder Bardhyl Gashi betreibt hier seit einigen Jahren eine Kickbox-Schule, die insbesondere von Kindern und Jugendlichen gerne besucht wird.

Dass Rrezik dennoch für viele Eberbacher kein Begriff ist, liegt wohl an der Musiksparte, in der er sich bewegt: Es ist Straßenrap mit harten Beats und teils expliziten Texten. Diese Stilrichtung des Hip Hop hat aber besonders bei Jugendlichen viele Anhänger, und so erklärt sich auch der Erfolg des Eberbachers.
Im November 2020 veröffentlichte Gashi auf Spotify und anderen Musikplattformen das Mixtape bzw. die EP “Straße bleibt Straße” mit sechs Songs. Der Titelsong, zu dem in Eberbach im “Hochhausviertel” im Schlüsselacker auch ein Musikvideo gedreht wurde, läuft mit über 42.000 Streams allein auf Spotify sehr gut.
Rrezik pflegt den Kontakt zu seinen Fans vor allem über diverse soziale Netzwerke wie Instagram und Youtube. Sein Video-Kanal hat aktuell 1.130 Abonnenten. Das Video zur neuen Single “Für die” hat eine Woche nach Veröffentlichung bereits über 27.000 Klicks. Spitzenreiter ist das teils ebenfalls im Schlüsselacker gedrehte Video zu “412 meine Gegend” mit über 67.000 Streams. Zum Youtube-Kanal geht es über den untenstehenden Link.

Mit “Für die” wechselt Besart Gashi jetzt sogar ins Profilager. Es ist die erste Single eines kompletten Albums mit rund 15 Songs und einigen Bonus-Tracks, das im Rahmen eines ganz frisch unterschriebenen Vier-Jahres-Vertrags mit einem größeren Musiklabel entsteht. Zu fünf Stücken sollen auch Musikvideos produziert werden. Bei einem der Songs wird der recht angesagte Rapper “DonDega” mitwirken, der bei demselben Label unter Vertrag steht.

Obwohl der Straßenrap eher kein typisches Eberbacher Thema ist, steht Rrezik zu seiner Stadt und baut textliche Bezüge zu Eberbach immer wieder ein. Seine Raps schreibt er alle selbst, und für die Musik arbeitet er seit Jahren mit “Ata Beatz” zusammen, einem jungen Produzenten aus Wien. Die Musik lebt nicht nur von wummernden Bässen und treibenden Beats, sondern auch von melodiösen Elementen und Folkloreklängen, die ein wenig Balkan-Flair verbreiten. Denn auf die ursprüngliche Heimat seiner Familie legt Rrezik nach wie vor viel Wert. Zur Zeit ist Gashi im Kosovo zu Dreharbeiten für den Song “Made in Kosovo”, der demnächst erscheinen soll. Man darf also gespannt sein, wie die Karriere des Eberbachers weitergeht.

Infos im Internet:
www.youtube.com/c/BesartGashi123


05.06.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de