29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein rauschhafter Abend in Rot, Pink und Violett


(Foto: Andrea Koß)

(ak) Nach langer, coronabedingter Pause spielen sie wieder, auch in Eberbach. Am Freitagabend gastierte die Badische Landesbühne mit Molières Lustspiel "Amphytrion" auf dem Leopoldsplatz - fantasievoll inszeniert von Arne Retzlaff und bunt ausgestattet von Georg Burger.

Göttervater Jupiter (Tobias Strobel) begehrt die schöne Alkmene (Elena Weber) - Gattin des Feldherrn Amphytrion (Martin Behlert). Um sie zu verführen, bedient sich Jupiter der Unterstützung des Gottes Merkur (Thilo Langer) und nimmt die Gestalt ihres Ehemanns an, der gerade weit entfernt siegreich Schlachten schlägt. Von dort hat Amphytrion seinen Diener Sosias (Tim Tegtmeier) zu Alkmene vorausgesandt, um ihr sein Kommen anzukündigen. Sosias, der nie ein Schlachtfeld gesehen hat, übt zunächst heimlich seinen Auftritt vor Alkmene, um Amphytrions Heldentaten passend in Szene zu setzen. Dabei begegnet ihm Merkur, der wiederum Sosias Gestalt angenommen hat, um Jupiters Tête-à-tête zu schützen. Merkur alias der falsche Sosias überzeugt listig den echten Sosias davon, dass er der echte Sosias wäre. Dies stürzt Sosias in eine Identitätskrise, befeuert durch den Umstand, dass Sosias Ehefrau Cleanthis (Vivien Prahl) Merkur in Gestalt ihres Mannes begegnet und dabei unschöne Momente erlebt – sogar abgewiesen wird. Aber auch Alkmene muss sich wundern - nach einer feurigen Liebesnacht mit dem falschen Amphytrion begegnet ihr der schließlich heimgekehrte echte Amphytrion, der natürlich nichts davon weiß, dass er bereits am Vorabend angekommen sein soll. Es entstehen große Ratlosigkeit und Verwirrung auf allen Seiten, Amphytrion (der echte) und Alkmene liefern sich einen handfesten und waschechten Ehekrach und auch bei Sosias und Cleanthis hängt der Haussegen schief.

Bis sich schließlich alle Verwirrung auflöst, herrscht ein rasantes Gefühlschaos, mit spürbarer Spiel- und Einsatzfreude von allen Akteuren auf die Bühne gebracht – ein rauschhafter Abend in Rot, Pink und Violett, beleuchtet von Silbersternen, untermalt mit Songs von ABBA und augenzwinkernd gewürzt mit kleinen Anspielungen auf die heutige Zeit.

Und es ging auch ohne Regen auf der Freilichtbühne in Eberbach. Das Publikum bedankte sich für das gelungen gespielte Stück und den amüsanten Abend mit lang anhaltendem Applaus.

28.06.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de