16.04.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Alle Vorstandsmitglieder weiter im Amt - Clubhauserweiterung eingeweiht

(bro) (js) Auf der neuen Clubhausterrasse begrüßte kürzlich der erste Vorsitzende Hans-Jürgen Fies die zahlreich erschienenen Mitglieder des Tennisclubs Blau-Weiß Eberbach zur Generalversammlung und zeigte sich hocherfreut und stolz über das Ergebnis der Baumaßnahmen.

In kurzer Zeit sei es möglich gewesen, nach Plänen von Thomas Schlachter und dank der Zusammenarbeit Eberbacher Firmen, das Clubhaus den Erfordernissen der heutigen Zeit anzupassen und für die Mitglieder attraktiv zu gestalten. Sein Dank richtete sich an alle Spender und diejenigen, die mit Hand angelegt hätten, das Projekt zur Zufriedenheit aller zu bewerkstelligen.

Kassenwartin Christine Nagler gab anschließend Auskunft über die verschiedenen Konten bei den Eberbacher Geldinstituten. Coronabedingt sei es zu geringeren Einnahmen gekommen, trotzdem habe man ohne neue Schulden den Umbau abwickeln können. Es gab Zuschüsse, Crowdfunding und spendenwillige Mitglieder.

Die Kassenprüfer, Peter Wessely und Uwe Groß, in Vertretung für Susanne Poser, bescheinigten der Kassenwartin eine einwandfreie Buchführung, worauf die Entlastung auch für die Jugendkasse einstimmig erteilt wurde.

Im Anschluss berichtete Sportwart Daniel Sillak von einem ungewöhnlichen, der Pandemie geschuldeten Ablauf der Winterrunde 2019/2020 und der anschließenden Sommerrunde 2020. Viele Mannschaften hatten ihre Teilnahme ganz abgemeldet. Andere spielten ihre Runden bis zum endgültigen Verbot. Demzufolge gab es auch keine Auf- und Absteiger. Trotzdem fanden Training und auch Punktespiele unter Hygienebedingungen auf der Anlage statt.

Als Ersatzangebot für die ausgefallenen Spiele führte der BTV einen Pokalwettbewerb für Zweierteams ein. Die Damen 55 entschieden diesen erfreulicherweise für sich. Die Mixed-Turniere, bei denen sich eine junge Mannschaft und eine Mixed 50 gemeldet hatten, konnte regulär stattfinden. Das LK-Turnier mit 32 Teilnehmern sah Andrea Hegele und Vivien Bay vorn.

Da die gesamte Winterrunde der Pandemie zum Opfer fiel, spielen nun in der laufenden Sommersaison 15 Mannschaften: zwei Herrenteams, Herren 30, 40 und 50, zwei Herren 60, Herren 65 und 70, zwei Damenmannschaften, Damen 30, 40 und zwei Damen 50 um Spiel, Satz und Sieg.

Auch die Jugendwartin Alexandra Wessely konnte von nur teilweise stattfindenden Begegnung ihrer sechs gemeldeten Mannschaften für die Wintersaison 2019/2020 und die Sommerspiele 2020 berichten. Im Augenblick spielen während der Sommerrunde 2021 wieder sechs Teams: U9-Kleinfeld, U10-Midcourt, U15-Junioren und Juniorinnen und U18 eins und zwei Junioren, die bisher teils durch Siege oder ausgeglichene Spielergebnisse überzeugen können.

Die Tennisschule Matthias Voigt trainiert momentan etwa 100 Kinder und Jugendliche und präsentiert sich auch im 13. Jahr mit den Co- Trainern, Jonas Wessely und Karl Galmbacher, hervorragend, sodass sich der Verein künftig „Talentschmiede“ nennen darf.

Nachdem in den letzten Wintermonaten die Traglufthalle nicht benutzt werden durfte, wurde auf die noch bespielbaren Außenplätze ausgewichen, um der Jugend ein wenn auch abgespecktes Training zu ermöglichen. Dank der gut gefüllten Jugendkasse konnten alle Kinder und Jugendlichen mit neuen einheitlichen Trikots ausgestattet werden. Zwei Tenniscamps sind für die Sommerferien geplant. Die Ferienspiele finden am 29. Juli statt. Ein Jugend LK-Turnier mit Teilnehmern aus der näheren und weiteren Umgebung soll am 31. Juli über die Bühne gehen. Auch hoffen in diesem Jahr alle wieder auf eine Nikolausfeier im Dezember.

Der Dank der Jugendwartin richtete sich schließlich an Matthias Voigt und sein Team, an den Platzwart, der die Freiplätze während der Wintermonate immer bespielbar hergerichtet hat, und an alle Eltern, Helfer und Unterstützer.

Die Entlastung des Vorstands wurde durch Ehrenmitglied Bruno Schmitt vorgenommen und einstimmig erteilt. Die Neuwahlen gestalteten sich einfach, da alle Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre zur Verfügung stehen: 1. Vorsitzende: Hans-Jürgen Fies, 2. Vorsitzende: Manfred Lenz, Kassenwartin: Christine Nagler, Sportwarte: Daniel Sillak und Joachim Schuler, Jugenswartin: Alexandra Wessely, Schriftführer Henning Schulz, Presse: Jutta Schmitt, Kassenprüfer: Peter Wessely und Susanne Poser und Breitensportwart: Matthias Voigt.

Bei der Einweihung der Clubhauserweiterung war Bürgermeister Peter Reichert voll des Lobes und gratulierte mit einem Präsent der Stadt dem traditionsreichen Verein zu den neuen zeitgemäßen Räumlichkeiten, die den Verein für die kommenden Jahre attraktiv gemacht hätten.

30.06.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de