19.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Weltladen Eberbach beteiligt sich

(bro) (gs) Der Weltladen Eberbach beteiligt sich an einer Silber-Sammelaktion für Mexiko.

Alte Ringe, Ketten, Armbänder oder Gegenstände aus echtem, massivem Silber mit einer entsprechenden Punzierung (925, 950, 999 Stempel) können bis zum 15. Oktober beim Weltladen Eberbach, Hauptstraße 19, abgeben werden. Versilberte Gegenstände können nicht angenommen werden.

Die Silberpreise sind im letzten Jahr um mehr als 80 Prozent gestiegen. Dies bedeutet für die Silberschmiede in Taxco/Mexiko eine zusätzliche finanzielle Belastung beim Einkauf des wertvollen Rohstoffs und ein höheres Risiko, wenn sie den handwerklich hergestellten Schmuck nicht sicher verkaufen können. Außerdem erschweren die Folgen der Coronapandemie den Alltag der Menschen: Der ausbleibende Tourismus und die landesweite Wirtschaftskrise haben direkte Auswirkungen auf die Einkommenssituation der Kunsthandwerker in Taxco. Die Verkaufsmöglichkeiten für ihre Handwerksprodukte sind noch weniger geworden, und die Umsatzeinbußen treffen die Familien wegen Mangel an Alternativen oder staatlicher Unterstützung schwer.

"Pakilia wirkt! e.V." ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Entwicklungszusammenarbeit, Kunst und Kultur, Gleichberechtigung und Naturschutz mit Fokus auf Mexiko. Der Verein verkauft nach Fair Trade Prinzipien hochwertigen Silberschmuck und ist seit 2015 im Lieferantenkatalog des Weltladen Dachverbands aufgenommen.

Um die Kunsthandwerker zu entlasten, soll ungenutztes Altsilber gesammelt werden, damit es zur Aufbereitung und Wiederverwertung nach Taxco gebracht werden kann. Im Herbst werden die gesammelten Altsilberbestände persönlich von Pakilia an die Kunsthandwerkerfamilien übergeben. Das alte Silber wird eingeschmolzen, fließt zurück in den Recyclingkreislauf und wird von dem Silberschmied zu neuen schönen Stücken verarbeitet.

14.07.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de