20.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Junge Zimmerleute erstellen eine Gartenhütte


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) In Kooperation von Schülerinnen und Schülern der Realschule Eberbach und der Theodor-Frey-Schule wurde eine Gartenhütte erbaut. Heute wurde traditionell Richtfest gefeiert.

Seit einigen Jahren können Schülerinnen und Schülern der Realschule freiwillig an unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften außerhalb des Regelunterrichts teilnehmen. Die Garten-AG und die Technik-AG sind zwei der Angebote, die von den Jugendlichen ausgewählt werden können. Die verantwortlichen Lehrkräfte der Garten-AG, Vanessa Weber und Sarah Huschka, wünschten sich zum Unterbringen ihrer Gerätschaften eine Gartenhütte. Ihr Kollege und Leiter der Technik-AG, Stefan Kautzky, nahm diesen Wunsch zum Anlass, mit den Teilnehmern seiner Gruppe eine Hütte als Modell zu planen, das es jetzt nach coronabedingten Verzögerungen umzusetzen galt.

Schon lange gibt es eine Kooperation der Realschule mit der Theodor-Frey-Schule (TFS), so auch bei dieser Aktion. Unter der Leitung von Fabian Fahr, Lehrer an der TFS, und seinem Kollegen Jürgen Bohr errichteten die Schüler der Klasse 1 der Berufsfachschule Bau nach Vorgabe das Grundgerüst der gewünschten Hütte. Gestern und heute waren die jungen Zimmerleute auf dem Gelände des Schulgartens und arbeiteten gemeinsam mit Jugendlichen der Realschule an dem Gartenhaus, in dem zukünftig Schubkarren, Werkzeuge und mehr trocken gelagert werden können.

"Bauherr" und Rektor der Realschule Markus Hanke dankte im Beisein von Konrektor Jörg Keller den Schülern und Lehrkräften der TFS sowie deren Schulleiter Carlo Götz für die Umsetzung der Realschulwünsche, die größtenteils mit Mitteln der TFS finanziert worden seien. Hanke blickte auf die Entstehung des - wie er betonte - sinnvollen und wertgeschätzten Projekts bis hin zur Umsetzung zurück. Im nächsten Schuljahr sei die Fertigstellung der kompletten Gartenhütte geplant - so wie es die Pandemie eben zulasse, waren sich die Beteiligten einig.

Heute Mittag wurde der fertige Bauabschnitt zünftig gefeiert - wie es sich für Zimmerleute gehörte mit einem richtigen Richtspruch vom Dach des Gebäudes. Traditionell wünschte Mirko Zuber, Auszubildender im ersten Ausbildungsjahr, bei seinem ersten Richtspruch fast schon wie ein alter Hase dem Bauwerk nur das Beste. Das Glas ließ er sich von seinem Kollegen Marvin Peller in alter Manier dreimal füllen, trank es jeweils aus, bevor er es auf dem Boden zerschellen ließ, denn Scherben bringen bekanntlich Glück.

Glück hatten die Feiernden dann auch tatsächlich, denn der Imbiss, zu dem die Schulleitung der Realschule anschließend einlud, konnte bei trockenem Wetter gemeinsam im Freien eingenommen werden.

Infos im Internet:
www.rseberbach.de


15.07.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de