28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bronze-Eber für langjähriges Kultur-Engagement


Karlheinz Mai mit Bürgermeister Peter Reichert (Foto: Claudia Richter)

(hr) Der langjährige Vorsitzende der “Kunstfreunde Eberbach”, Karlheinz Mai, erhielt heute aus den Händen von Bürgermeister Peter Reichert den Bronze-Eber der Stadt in Anerkennung seiner Verdienste.

Die Ehrung hatte der Gemeinderat bereits am 28. Mai 2020 auf Anregung von AGL-Stadtrat Lothar Jost beschlossen, und eigentlich war sie noch im vergangenen Jahr geplant. Das war aufgrund der Corona-Pandemie aber nicht gut möglich, und so wurde die Auszeichnung im Rahmen der heutigen Gemeinderatssitzung in der Stadthalle nachgeholt.

Mehr als 30 Jahre lang hatte Karlheinz Mai als Vorsitzender die Kunstfreunde geführt. Der Verein hat in dieser Zeit das kulturelle Leben der Stadt mit zahlreichen klassischen Konzerten - in der Regel Kammermusik - bereichert. Karlheinz Mai selbst hat mit großem Fachwissen die Veranstaltungen vorbereitet und dokumentarisch begleitet. Meist sind es junge Künstlerinnen und Künstler, denen die Kunstfreunde in Eberbach eine Bühne bieten. Dankesworte für die Ehrung hatte Karlheinz Mai in einen Text gefasst, der in der Gemeinderatssitzung auslag und den wir hier als PDF-Dokument zum kostenlosen Download bereitstellen.

Bereits im Jahr 2008 hatte Karlheinz Mai in Anerkennung seiner Verdienste die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhalten. Die Kunstfreunde selbst wollen ihn laut Vorstandsmitglied Gero Albert im Rahmen des nächsten Konzerts ehren.

22.07.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de