29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Angebot für Holzbauarbeiten war zu teuer


Der Platz für den Neubau der Kindertagesstätte an der Güterbahnhofstraße ist erschlossen und vorbereitet. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Für den Neubau der Kindertagesstätte in der Güterbahnhofstraße vergab der Eberbacher Gemeinderat heute einstimmig einige Bauaufträge.

Die Rohbauarbeiten soll für knapp 800.000 Euro die Jörg Heizmann Bauunternehmung GmbH aus Osterburken erledigen. Die Gramlich GmbH aus Limbach erhielt für rund 250.000 Euro den Auftrag für die Klempnerarbeiten. Für die Zimmer- und Holzbauarbeiten wurde in der Ausschreibung kein wirtschaftliches Angebot eingereicht. Hier hatte lediglich eine Firma die Leistungen angeboten, aber die Gesamtsumme lag mit rund 1,35 Mio. Euro fast 90 Prozent über der Kostenberechnung. Die Ausschreibung wurde deshalb aufgehoben.
Die Holzbauarbeiten sollen nun im nächsten Paket zusammen mit Fenster/Außentüren sowie Elektro und Heizung/Lüftung/Sanitär erneut ausgeschrieben werden. Die Beschlussfassung dazu ist für Ende Oktober geplant.

Im Tagesordnungspunkt “Mitteilungen und Anfragen” wies der Friedrichsdorfer Ortsvorsteher Harald Friedrich darauf hin, dass es seit sechs Wochen in den Ittertal-Gemeinden keine Mobilfunkabdeckung des Anbieter “Vodafone” (D2-Netz) mehr gebe und das Unternehmen offenbar nicht bereit sei, die Netzfunktionalität in dem Bereich wieder herzustellen. Bürgermeister Peter Reichert sagte zu, die Angelegenheit prüfen zu lassen.

Reichert sagte außerdem, dass man durch den Gemeindevollzugsdienst den durch Abbauarbeiten im Steinbruch verursachten Lkw-Verkehr durch den Ortsteil Rockenau habe überprüfen lassen. Dabei habe man nicht die Notwendigkeit gesehen, einseitiges Parken anzuordnen. Außerdem werde die Abbausaison Ende August zunächst wieder enden. Der Bürgermeister sagte aber eine erneute Prüfung zu, nachdem Stadtrat Rolf Schieck (SPD) versichert hatte, dass die Lkws mindestens eine Stelle nur durch Befahren des Gehwegs passieren könnten.

19.08.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de