26.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Farbenpracht zum Landesjubiläum


(Foto: Thomas Wilken)

(tom) Hessen ist ein fröhliches, ein buntes Land. Das soll durch das Projekt „Flashlines“ zum Ausdruck kommen, mit dem das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsár besondere Objekte im gesamten Bundesland in schöne, leuchtende Farben taucht. Auch das Torhaus des Hirschhorner Schlosses war gestern darunter – als einziges Gebäude im Kreis Bergstraße.

Noch weitere der rund 30 Sehenswürdigkeiten, Gegenstände, Naturdenkmäler oder Regierungsgebäude werden bis zum 1. Dezember in den Abendstunden bunt „angemalt“. Darunter ist in der Nähe auch die Synagoge Michelstadt: am 14. Oktober von 18.30 bis 22 Uhr. Der Anlass der Aktion: Das Bundesland wird in diesem Jahr 75 Jahre jung und will dies weit leuchtend feiern.

Mit leistungsfähigen Beamern setzen die Kulcsárs nach Einbruch der Dunkelheit Flächen und Elemente der Bauwerke gekonnt in Szene. Einmal waren es die Fenster, dann die alten Holzbalken, danach die Umrisse des Torhauses, die in vielen verschiedenen Farben erstrahlten: Es entstanden „faszinierende Lichtkunstobjekte, die der Architektur der Gebäude besondere Strahlkraft verleihen“, beschreiben die Künstler ihre Arbeit. Die angenehme Hintergrundmusik tat ihr Übriges.

Besucher konnten bei den „Flashlines“ auch selbst aktiv werden und die Projektion mit ihrem eigenen Smartphone beeinflussen. Es war möglich, mittels QR-Code die Kontrolle über Farben oder die Animationsart der Projektion zu übernehmen. Viele Hirschhorner, aber auch Auswärtige, wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen und nahmen den steilen Weg zum Schloss auf sich. Oben wartete dafür ein Food-Truck mit Essen und Getränken.

25.09.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de