16.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Anmeldungen für die Beteiligungswerkstatt bis 26. November


V.l. Alexa Kern, Janine Weiß und Bürgermeister Peter Reichert mit Online-Gästen. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Die Stadtverwaltung Eberbach lädt zu einer Beteiligungswerkstatt Klimaschutz in die Stadthalle ein (wir berichteten). Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Gestern wurde das Projekt der Presse vorgestellt.

In einer öffentlichen Sitzung im März dieses Jahres beschloss der Gemeinderat, dass Eberbach bis 2035 klimaneutral werden soll. Bürgermeister Peter Reichert sah dieses Ziel zwar damals schon als sehr ambitioniert an, versicherte aber gestern, man wolle schnelle Ergebnisse vorlegen. Allerdings solle nicht nur die Verwaltung klimaneutral arbeiten, sondern auch Bürgerinnen und Bürger oder das Gewerbe. Für dieses Vorhaben brauche man eine große Bürgerbeteiligung, so der Bürgermeister, weshalb man sich für das Mitmachangebot bei einer Bürgerwerkstatt für Klimaschutz entschieden habe.

Die Verwaltung sieht dieses Vorgehen als ein Pilotprojekt, das in seiner ersten Testphase zunächst in Eberbach und in nur einer weiteren Gemeinde in Deutschland stattfinden wird. Organisiert wird es von dem “Institut für Partizipatives Gestalten” (IPG), dem Verein “Mehr Demokratie e.V.” sowie der Stadtverwaltung Eberbach. Ulrike Oemisch, Ilja Maiber (beide von IPG) und Steffen Krenzer von “Mehr Demokratie” stellten gestern gemeinsam mit Janine Weiß und Alexa Kern vom Klimaschutzmanagement der Stadt Eberbach unter anderem das Projekt und die geplante Durchführung der Beteiligungswerkstatt vor. Ideen sammeln, Informationsaustausch, Vorträge, Diskussionen und eine öffentliche Ausstellung im Foyer stehen schon jetzt auf der Tagesordnung.

Ab sofort bis zum 26. November können sich alle Eberbacher Bürgerinnen und Bürger fürs Mitmachen bei diesem ersten Projekt kostenfrei anmelden. Die erste Veranstaltung beginnt am Freitag, 10. Dezember, um 16.30 Uhr. Das Ende ist um 20 Uhr geplant. Am Samstag hat die Beteiligungswerkstatt von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Anmeldungen und Fragen sind telefonisch unter (06271) 87209 oder per E-Mail (s.u.) möglich.

E-Mail-Kontakt: klimaschutz@eberbach.de

Infos im Internet:
die-klimadebatte.de/klima-demokratie-werkstatt


10.11.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de