29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lionsclub überreichte Preise an Nachwuchstalente


V.l. Dr. Ulrich Bennemann, Kornelia Grablewska, Daniel Höfler, Juliane Kehm und Dr. Sebastian Schäuffele. (Foto: privat)

(hr) (tos) Jedes Jahr organisieren die Lionsclubs einen internationalen Friedensplakatwettbewerb. Sie leisten damit einen Beitrag, dass das Streben nach Frieden weltweit im Bewusstsein der Menschen bleibt und wächst.

Unterstützt von den örtlichen Clubs, nehmen jährlich über 600.000 Kinder und Jugendliche am Wettbewerb teil. In mehreren Wettbewerbsrunden werden die besten Gemälde auf lokaler, regionaler, nationaler und schließlich internationaler Ebene ausgezeichnet. Der Gewinner auf internationaler Ebene wird mit seinen Eltern zum Tag der Lions bei den Vereinten Nationen nach New York eingeladen.

Auch der Lionsclub Eberbach beteiligt sich seit vielen Jahren am Friedensplakatwettbewerb. Tatkräftig künstlerisch unterstützt wird er hierbei von Juliane Kehm (Galerie Artgerecht) und von Dr. Sebastian Schäuffele, Kunsterzieher am Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach, die beide mit großem Engagement die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in Eberbach und Umgebung an die jeweiligen Themen heranführen und die Arbeiten in der Entstehung fachgerecht betreuen.

2020 lautete das Thema „Frieden durch Hilfsbereitschaft“. Kornelia Grablewska erreichte einen 2. Preis im Lions-District Nordbaden und wurde dafür mit einer Urkunde und 100 Euro belohnt. Zusätzlich überreichten ihr die Lions Eberbach einen Einkaufsgutschein der EWG im Wert von 50 Euro. Ebenfalls Preisträgerin 2020 auf lokaler Ebene war Emelie Mierzijewsky. Auch sie freute sich über die Urkunde und die Anerkennung ihrer Arbeit in Form eines EWG-Gutscheines.

In diesem Jahr heißen die Preisträger auf lokaler Ebene wiederum Kornelia Grablewska, Schülerin von Juliane Kehm in der Galerie Artgerecht, und Daniel Höfler, Schüler im HSG bei Dr. Schäuffele, beide wiederum ausgezeichnet mit einer Urkunde und einem 50 Euro-EWG-Gutschein. Insgesamt haben 2021 in Eberbach 35 Kinder und Jugendliche am Wettbewerb teilgenommen, das Thema hieß „Wir sind alle eins“.

Der amtierende Präsident des Lionsclub Eberbach, Dr. Ulrich Bennemann, bedankte sich bei den Preisträgern für ihre schönen und künstlerisch wertvollen Arbeiten sowie bei Juliane Kehm und Dr. Sebastian Schäuffele für ihr Engagement in guter Kooperation mit dem Lionsclub Eberbach. Bennemann überreichte die Preise 2020 und 2021 im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Galerie Artgerecht.

25.12.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de