19.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Säulen in Beerfelden und Gammelsbach


(Foto: Stadt Oberzent)

(bro) (vs) Finanziert durch ein Förderprogramm des Bundes und mit geringer Beteiligung durch die Stadt Oberzent wurden im Stadtgebiet zwei weitere Elektroladesäulen zum Laden von Elektrofahrzeugen errichtet. Die Ladesäulen werden in den nächsten Wochen zur Benutzung aktiviert.

Während die eine Ladesäule oberhalb des Beerfelder Rathauses auf dem Parkplatz Odenwaldstraße aufgestellt wurde, kommt die andere Ladesäule auf den Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Gammelsbach. Somit sind im Stadtgebiet nun vier Ladesäulen mit acht Ladepunkten vorhanden.

Die beiden Ladesäulen (wegen des Wechselstromanschlusses auch AC-Ladestation genannt) haben eine maximale Leistung von bis zu 22 kW. Derzeitige Automodelle auf dem Markt können im Schnitt mit einer Leistung von 11 kW an den AC-Ladestationen laden und haben nach einer Stunde Ladezeit Strom für bis zu 80 km mehr Reichweite im Akku. Damit eignen sich die Ladepunkte für Tagesbesuche, das Laden während der Arbeitszeit oder einem Gaststättenbesuch. Aber auch Anwohner, die über keinen eigenen Ladeanschluss Zuhause verfügen, profitieren von den Ladesäulen vor Ort.

Eine zeitliche Begrenzung für die Ladezeit wird derzeit noch nicht eingeführt. Die Stadt bittet daher die Nutzer, die Säulen nach dem Ladevorgang nicht unnötig zu blockieren, damit viele Elektroautofahrer diese nutzen können. Fahrer von klassischen Verbrennern werden gebeten, dort nicht zu parken, da diese sonst mit einem Verwarngeld in Höhe von 55 Euro rechnen müssen und, falls der Ladepunkt dringend benötigt wird, abgeschleppt werden.

14.01.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de