Sportfischer, CDU und Kanuclub gehen gemeinsam auf Mülljagd (Foto: privat)(bro) (chk) Auch in diesem Jahr werden die Eberbacher Sportfischer und die CDU Eberbach gemeinsam die Neckarufer und Ufer der Itter reinigen. Mit im Boot im wahrsten Sinne des Wortes: Der Kanuclub Eberbach, der zu Wasser den Müll aus dem Neckar fischt. Geplant ist eine Tagestour mit dem Kanadier ab der Schleuse Rockenau.
Aufgrund der Corona-Lage wird die Aktion auch in diesem Jahr wieder dezentral organisiert. Die CDU startet am Samstag, 26. Februar, um 9 Uhr. Treffpunkt ist am Kanuclub. Die Sportfischer werden am Samstag, 5. März, um 8 Uhr aktiv. Sie treffen sich unter der Neckarbrücke am Neckarlauer. Der Kanuclub verrichtet seinen Dienst am Samstag, 26. März, um 10 Uhr (Treffpunkt am Kanuclub). Über Helfer würden sich die Organisatoren freuen.
Der sogenannte "Great Pacific Garbage Patch" ist der weltweit größte Müllstrudel aus Plastik, der im Nordpazifik treibt - in der Größe fünfmal so groß wie Deutschland. Über die Flüsse gelangt der Müll in die Meere. Darum wird alles gesammelt, was möglich ist - vom Neckar und seinem Uferbereich. Dann ist Eberbach ein kleines bisschen sauberer, und es fließt weniger Müll ins Meer.
"Mit dem Müllsammeln wird man nie fertig, leider gibt es immer noch viel zu viel Menschen, die ihren Müll, besonders Plastikverpackungen, Flaschen und Schutzmasken achtlos in der Natur entsorgen", so die Organisation des Neckar Clean Up. 500 kg Haushaltsmüll produziert jeder Deutsche im Jahr.
Der Eberbacher Bauhof wird auch in diesem Jahr Müllsäcke, Schnüre, Handschuhe und Müllzangen zur Verfügung stellen, die vollen Müllsäcke abholen und entsprechend entsorgen.
14.02.22 © 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |