29.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

1.782 Einsatzstunden geleistet

(bro) (hn) Am Samstag, 30. April, konnte der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hirschhorn, Daniel Pfisterer, fast alle Mitglieder der Einsatzabteilung zur jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung im Gerätehaus in Hirschhorn begrüßen. Ebenso war der Dienstherr, Bürgermeister Oliver Berthold, Kollegen der Feuerwehr Langenthal sowie die DLRG unter den Gästen.

Pfisterer berichtete von 54 Einsätzen im Jahr 2021, aufgeteilt auf zehn Brandeinsätze, 31 technische Hilfeleistungen, zwei Brandsicherheitsdienste sowie elf Fehlalarme. Zusammen wurden dabei 1.782 Einsatzstunden geleistet. Die Anzahl der Einsätze ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen, was aber nicht dazu verleiten darf, nachzulassen. Nicht inbegriffen sind dabei die Zeiten für Übungen und deren Vorbereitungen, Sonderdienste (z. B. Reinigungsarbeiten, Instandsetzung nach Einsätzen) sowie Lehrgänge, die für das Allgemeinwohl erbracht wurden. Außerdem fehlen hier etliche Stunden der Jugendabteilungen. Zum Thema Aus- unter Weiterbildung berichtete Pfisterer, dass trotz der Pandemie etliche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht wurden. Darunter waren Grundlehrgänge, Atemschutzlehrgänge, Sprechfunk- und Maschinistenlehrgänge sowie verschiedene Führungslehrgänge. Stolz erwähnte er, dass in diesem Jahr drei Kameraden und Kameradinnen aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden, welche ihre Feuerwehrlaufbahn in der Kinderfeuerwehr begonnen haben. Inzwischen sind schon zehn Mitglieder in der Einsatzabteilung, die über diesen Weg in die Abteilung kamen.

Die Jugendfeuerwehrwartin Lara Ginthum berichtete von 14 Mitglieder, sieben Jungen und sieben Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Das Highlight in 2021 war sicherlich die Abnahme der Leistungsspange in Hirschhorn, an der auch die Hirschhorner Jugendfeuerwehr teilnahm und ein hervorragendes Ergebnis erzielte. Die Kinderfeuerwehr, auch Bambini genannt, hat nach dem Bericht der Kinderfeuerwehrwartin, Karin Pfisterer, weiterhin 20 Mitglieder. Zur Weihnachtszeit bastelten diese Lichtergläser, um damit den Bewohnern des Altersheimes eine Freude zu machen.

Neben den Berichten der Abteilungen standen auch Beförderungen und Ehrungen an.

Befördert wurden:
Feuerwehrmann/-frau: Kiara Albert, Fabian Baumbusch, Julius Walter
Oberfeuerwehrmann/-frau: Matthias Föhner, Sarah Pfisterer
Hauptfeuerwehrmann/-frau: Felix Bidmon, Lara Ginthum, Sabrina Liebig, Lars Schück
Hauptbrandmeister: Christian Albert

Ehrungen erhielten:
Ehrungen für zehn Jahre Ehrenamtstätigkeit: Lars Schück, silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre Mitgliedschaft: Karin Pfisterer, goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre Mitgliedschaft: Andreas Ehret, Wilfried Lukas, goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande (Sonderstufe) für 50 Jahre Mitgliedschaft: Hans Pfisterer, goldene Ehrennadel: Max Weber, goldene Kinderfeuerwehrmedaille: Daniel Pfisterer

13.05.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de