18.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

2022 stehen die Zeichen auf vollen Chorklang


(Foto: Conrad Schmitz)

(bro) (af) Der Maulbronner Kammerchor, einer der besten Laienchöre Deutschlands, wird am Sonntag, 22. Mai, 18 Uhr, in der Michaelskirche in Eberbach zu Gast sein. 

Der Maulbronner Kammerchor ist der Chor der Klosterkonzerte Maulbronn, einem jährlich stattfindenden Festival im UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn. 1983 durch Jürgen Budday gegründet, wird der semiprofessionelle Kammerchor seit 2016 von Benjamin Hartmann geleitet.

Nachdem die letzten A-cappella-Konzerte des Chores pandemiebedingt in sehr kleinen Besetzungen stattfinden mussten, stehen 2022 bei den Maulbronnern die Zeichen auf vollen Chorklang und unbeschwertes Zuhören. Zur Aufführung kommen klassische Werke von Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn. Die kleinen Ensembles der letzten beiden Jahre bündeln ihre Kräfte in doppelchörigen Werken. So auch bei John Høybyes Jubilate Deo, Jordens oro viker des schwedischen Komponisten Ludvig Norman. In Werken von Per Nørgård, György Orbán und Goffredo Petrassi blitzen Ausgelassenheit und Humor auf. 

Ein besonderes Hörerlebnis verspricht dabei die Komposition Iuppiter von Michael Ostrzyga, ein extrovertiertes Bravourstück, das seit seiner Uraufführung 2007 um die Welt geht und alle klanglichen Möglichkeiten eines Chores auslotet. Musik, die pulsiert und mitreißt, vorgetragen von einer klanggeboosterten Doppelchorbesetzung des Kammerchors.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

16.05.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de