29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Veranstaltungen will man künftig im Depot 15/7 durchführen


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Nach über 20 Jahren verlässt das Kulturlabor Eberbach e.V. seine angestammte Veranstaltungsstätte in der Galerie Artgerecht in der Friedrich-Ebert-Straße.

Der Beschluss fiel einstimmig in einer Mitgliederversammlung des Vereins gestern Abend im Restaurant am Leopoldsplatz. Wie Vorstandsmitglied Toni Dausch den anwesenden Mitgliedern erläuterte, sei dem Kulturlabor das Mietverhältnis seitens des Eigentümers zum 30. Juni dieses Jahres gekündigt worden.
Man habe zwar einen Entwurf für einen neuen Mietvertrag vorgelegt bekommen. Dieser sei aber aus organisatorischen und finanziellen Gründen nicht akzeptabel gewesen. Der neue Vertrag hätte beinhaltet, dass das Kulturlabor nur noch als Untermieter eines anderen Vereins, der als Hauptmieter fungieren sollte, vorgesehen gewesen wäre. Dadurch hätte man keinen dauerhaften Zugriff auf die Veranstaltungsräume mehr gehabt, sondern hätte diese nur noch fallweise mieten können, wie andere Veranstalter auch. Auch die Kosten wären erheblich höher gewesen als bisher und wurden für den Verein als nicht tragbar angesehen.

Der Kulturlabor-Vorstand stellte mögliche Alternativen für zukünftige Veranstaltungen vor. Unter diesen wurde - ebenfalls einstimmig - das Kulturzentrum Depot 15/7 an der Güterbahnhofstraße als Favorit ausgewählt. Gespräche mit der Stadt als Eigentümerin und dem gleichnamigen Kulturverein “Depot 15/7 e.V.” hätten bereits stattgefunden.
Das nächste vom Kulturlabor geplante Konzert mit der bekannten Sängerin Ulla Meinecke soll am 24. September bereits im Depot 15/7 stattfinden.

15.07.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de