19.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Getreidefeld fing bei Erntearbeiten Feuer


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Dass die Gefahr von Wald- und Flächenbränden nach vereinzelten Regenfällen der letzten Tage noch immer nicht gebannt ist, zeigt ein Brandgeschehen heute bei Schönbrunn.

Bei Erntearbeiten auf einem Getreidefeld am Waldrand östlich von Schönbrunn kam es zu einem Flächenbrand, der sich auf dem Stoppelfeld rasch ausbreitete und in den angrenzenden Wald überzugreifen drohte.
Die Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn konnte mit Unterstützung der Feuerwehr Neunkirchen, die mit drei Fahrzeugen angerückt war, den Brand rasch löschen.
Wertvolle Hilfe leisteten dabei mehrere Landwirte, die teils mit Fass-Anhängern an den Traktoren Wasser zur Brandstelle transportierten, teils aber auch durch Grubbern des Bodens ein weiteres Ausbreiten und erneutes Aufflammen des Feuers verhinderten.

Betroffen war eine Fläche von rund 2.500 Quadratmetern. Am Wald entstand nur geringer Schaden. Als Ursache wird ein technischer Defekt bzw. Überhitzung an der Erntemaschine vermutet.

24.07.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de