29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Café in der Friedrichstraße soll weitergehen - Wohnungen in ehemaligem Gasthaus in Gaimühle


Das ehemalige Gasthaus "Ittertal" in Gaimühle soll zu Wohnzwecken genutzt werden. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Zur ersten Bau- und Umweltausschusssitzung nach den Sommerferien lud gestern die Stadtverwaltung Eberbach ein. In Gaimühle können jetzt in einer ehemaligen Gaststätte Wohnungen entstehen.

Über diverse Bauvoranfragen und Bauanträge wurde in öffentlicher Sitzung abgestimmt. Das gemeindliche Einvernehmen wurde für ein Bauvorhaben in der Friedrichstraße erteilt. Beantragt wurde die Sanierung eines bestehenden Wohn- und Geschäftshauses. Seit Mitte Juni ist das Café im Erdgeschoss geschlossen, mit dem Hinweis, dass es nach Umbau weiter gehe. In sozialen Netzwerken wird bereits mitgeteilt, dass man die Gäste “ab Oktober” wieder begrüßen werde. In den beiden Obergeschossen sollen fünf Wohneinheiten entstehen.

Im Rahmen einer Bauvoranfrage sollte geklärt werden, ob im Bebauungsplan “Neckarhälde” ein Einfamilienhaus mit Garage gebaut werden darf. Hier wurde das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt. Begründet wurde die Ablehnung des innerhalb des Landschaftsschutzgebietes befindlichen Bauvorhabens unter anderem damit, dass die betroffene Fläche als “Wald” festgesetzt ist. Auch die Zufahrt könne laut Stadtförsterei über den vorhandenen Forstweg nicht erfolgen.

Diskutiert wurde wegen der beantragten Aufstockung eines Wohnhauses im Plangebiet “Großes Langental”. Laut Vorlage gebe es keine Einwände aus der Nachbarschaft, drei betroffene Anwohner haben nach eigener Aussage aber fristgerecht ihre Bedenken geäußert und verschiedene Stadträte darüber informiert. Gremiumsmitglieder haben sich dem Vernehmen nach vor Ort informiert und konnten so die Bedenken der Anwohner nachvollziehen, das gemeindliche Einvernehmen wurde mehrheitlich versagt.

Einig waren sich Verwaltung und Ausschussmitglieder über die Nutzungsänderung einer Gaststätte in der Gaimühle. Wo einst viele Besucher aus Nah und Fern in rusikalem Ambiente mit Hausmannskost bewirtet wurden, dürfen nach dem Willen des Gremiums in naher Zukunft vier Wohnungen entstehen. Geplant sind außerdem drei Garagen- sowie sieben weitere Stellplätze auf dem Grundstück.

13.09.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de