25.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zimmer für Geflüchtete im ehemaligen Seniorenheim


Der Rhein-Neckar-Kreis wird einiges ins Dr.-Schmeißer-Stift investieren. (Archivfotos: Claudia Richter)

(cr) Ins ehemalige Seniorenheim “Dr.-Schmeißer-Stift” in der Luisenstraße in Eberbach sollen bald Kriegsflüchtlinge einziehen.

Das seit gut zwölf Jahren leerstehende Gebäude in der Innenstadt gehört dem Verein “Stiftung Altersheim Eberbach e.V.”. Lange Zeit wurde erfolglos um eine Folgenutzung für die Immobilie gerungen, nachdem der Verein 2010 das neue Pflegeheim “Lebensrad” im Schafwiesenweg eröffnete.

In der ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins, die gestern Abend im evangelischen Gemeindehaus unter verschärften Corona-Bedingungen stattfand (Maskenpflicht, aktueller Test), beschlossen die lediglich 18 anwesenden Mitglieder (von rund 300) bei zwei Gegenstimmen, das Gebäude zunächst für zwei bis drei Jahre an den Rhein-Neckar-Kreis zu vermieten. Dieser möchte darin schwerpunktmäßig Geflüchtete aus Kriegsgebieten unterbringen - vorwiegend wohl aus der Ukraine.

Der Kreis wird dazu in das Haus kurzfristig einiges investieren, um es möglichst noch im Jahr 2022 nutzbar zu machen. Den Geflüchteten sollen dann zwar keine Wohnungen, aber immerhin Zimmer zur Verfügung stehen. Sanitäre Anlagen sollen neu installiert werden. Der Verein erhält vom Kreis dafür eine monatliche Pauschalmiete.

Ebenfalls in der gestrigen Versammlung wurde bekannt, dass die lange Zeit noch betriebene Küche im Dr.-Schmeißer-Stift stillgelegt wurde, da seit einigen Wochen die im “Lebensrad” neu gebaute Küche in Betrieb ist. “Essen auf Rädern” wird weiterhin angeboten.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Trotz der geringen Zahl anwesender Stimmberechtigter war die Versammlung beschlussfähig.

01.10.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de