19.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Dominik Deschner als erster Vorsitzender gewählt


Der neue Vorstand der DLRG Eberbach. (Foto: privat)

(bro) (jl) Am 15. Oktober fand die Mitgliederversammlung der DLRG Eberbach statt. Der zweite Vorsitzende, Stefan Koch, begrüßte dazu zahlreiche Mitglieder.

Begonnen wurde mit der Ehrung langjähriger Mitglieder. Für die lange Dauer von 50 Jahren Mitgliedschaft erhielten Cornelia Riedinger und Wolfgang Buchner das Ehrenzeichen in Gold. Frank Reimold wurde für die 40-jährige DLRG-Zugehörigkeit ausgezeichnet. Seit 25 Jahren halten Sven Kappes und Marius Sauerborn die Treue. Zu guter Letzt wurden Miriam Hahn, Jason Alecsander Heiß, Thorben Helm, Pia Koch und Finn Rupp für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Darauf folgten die Berichte des Vorstands. Im Rückblick auf das vergangene Jahr wurde deutlich, dass 2021 immer noch sehr von Corona geprägt war. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Tätigkeiten der aktiven Mitglieder der DLRG. Um einen schnellen Schutz vor der Pandemie zu gewährleisten, waren zwölf Helfer der DLRG Eberbach für die mobilen Impfteams im Einsatz. Des Weiteren wurde die Corona-Teststelle in der Bahnhofsapotheke tatkräftig unterstützt. Erfreulicherweise konnte dann allmählich den Aufgaben in der Schwimmausbildung wieder nachgegangen werden. So fand sowohl im Sommer als auch im Winter ein Anfängerschwimmkurs mit jeweils zwölf Kindern statt.

Der Haushaltsplan für 2022 wurde den Mitgliedern erläutert und von diesen genehmigt. Auf Antrag wurde der Vorstand und die Schatzmeisterin einstimmig entlastet.

Darauf folgte die Neuwahl, bei der sich ein paar Änderungen ergaben. Als neuer erster Vorsitzende wurde Dominik Deschner gewählt. Seine Stellvertretung ist Eva Deininger. Doris Neukirchen und Julia Wagner bleiben weiterhin in ihrem Amt als Schatzmeisterin und Geschäftsführerin. Ebenfalls bleiben nach wie vor Stefanie Meier, technische Leiterin Ausbildung, Lukas Böhm, technischer Leiter Einsatz, und Eric Wolff, Tauchwart. Das Amt für Gerätewesen behält Leon Thöne. Einen Wechsel gab es im Amt des Bootswarts, welches nun Jonas Beisel übernimmt. Neu sind Jule Lux als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Lisa Besten als Referentin für Materialwesen. Sebastian Zielbauer übernimmt erneut das Amt des Arztes. Als Beisitzer wurden Stefanie Fuß und Jörg Schneider gewählt. Den Vergnügungsausschuss bilden Christine Wilbertz und Alicia Wolff. Revisoren sind zukünftig Andreas Wilbertz und Alicia Wolff.

Dominik Deschner und Eva Deininger freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.

Der Ehrenvorsitzende Heinz-Jürgen Thöne bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands bei dem ausgeschiedenen Vorsitzenden Stefan Koch für die langjährige Vorstandsarbeit und überreichte ihm ein Präsent.

Bei einem gemeinsamen Essen ließen die anwesenden DLRG-Mitglieder den Abend gemütlich ausklingen.

24.10.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de