28.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Leistungen des Reiternachwuchses konnten sich sehen lassen


Siegerehrung im Dressurwettbewerb. (Foto: privat)

(bro) (rau) In lockerer Atmosphäre ging das diesjährige Jugendturnier des Reit- und Fahrvereins am Sonntag, 23. Oktober, über die Bühne. Das Wetter machte mit, und die Leistungen des Reiternachwuchses konnten sich sehen lassen.

Das Turnier fand im Freien statt und begann am Vormittag mit einem Dressur-Wettbewerb, den Kristina Kiermeier (RJFV Weiten-Gesäß) mit Coco Channell für sich entscheiden konnte. Die Wertnote war eine gute 7,5. In der anschließenden Prüfung Schritt-Trab-Galopp ging der Sieg an Sarah Becker vom RFV Lampertheim, den zweiten Platz errang Jasmin Ebner vom RFVO auf Schulpferd Mathilda.

Die etwas leichtere Prüfung Schritt-Trab wurde in zwei Abteilungen ausgetragen. Die Gewinnerinnen waren Franziska Schweighardt (RFVO Beerfelden), ebenfalls auf Mathilda und Helen Hanstein (PF Blauer Steinhof Rossdorf) auf Vierhoecks Evita.

Der Nachmittag begann mit den Kleinsten. In der Führzügelklasse werden die Pferde am Zügel geführt. Es siegten Clara Dereh auf Mathilda (RFVO) und in der zweiten Abteilung Amelie Judith (RFVO) auf ihrem Pony Maggy.

Danach wurde umgebaut und ein Parcours gestellt. Den Auftakt machte ein Springreiter-Wettbewerb, den Sarah Becker (RFV Lampertheim) auf Chico für sich entschied, der anschließende Stilspring-Wettbewerb ging an Jolie Kulich (RSC Überwälderhof Grasellenbach) mit Happy Miss.

Das Turnier endete unterhaltsam mit der Spaßdisziplin „Jump and run“, bei der ein Parcours zu Pferde und schließlich zu Fuß bewältigt wird. Sprecher Jörg Meyer, erster Vorsitzender des RV Erbach, verstand es, die Stimmung bis zum Ende hochzuhalten. Die Vorjahressieger galten als Favoriten: Karina und Kim Kristin Kiermeier, doch Jolie Kulich verwies sie auf die Plätze.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es auf den Internetseiten von FN-Neon, die Turnierleitung lag beim zweiten Vereinsvorsitzenden, Matthias Mader, und dem Turnierbüro Martina Andresen. Die Veranstaltung wurde von der Bevölkerung gut frequentiert, zahlreiche fleißige Helfer aus den Reihen des RFVO sorgten für einen reibungsfreien und angenehmen Ablauf.

25.10.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de