19.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Beginn der Ampelsperrung ab Montag


(Foto: Stadtverwaltung)

(bro) (stve) Die Baumfällarbeiten im Waldgebiet zwischen Eberbach und Rockenau sind bisher gut vorangekommen. Aus diesem Grund kann der Seilkran bereits ab Montag, 14. November, aufgebaut werden. Die Vollsperrung der K4112 endet somit am Samstag, 12. November, um 16.30 Uhr. Der Verkehr kann dann wieder über die Rockenauer Straße rollen.

Der Seilkran steht auf dem Marienhöhe-Hauptweg und überspannt den gesamten Hang talwärts auf einer Länge bis zu 450 m. An dieser Seilbahn werden die Bäume bis auf den obersten Weg gezogen. Diese Arbeiten sind gefährlich: Es besteht die Gefahr, dass Steine und Felsen abrollen oder ganze Baumstämme bis ins Tal abrutschen und hier jemanden verletzen könnten. Daher wird in der Zeit, wenn ein Stamm nach oben gezogen und der Baum auf dem Weg gelegt wird, die Rockenauer Straße kurz für den gesamten Verkehr voll gesperrt. Ist die gefährliche Situation vorbei, wird die Ampel wieder auf Grün geschaltet. Sollte allerdings ein Stein auf die Fahrbahn gerollt sein, muss die Gefahr zunächst beseitigt werden. Mit Beginn der Seilkranarbeiten startet die Zeit der großräumigen Sperrung des Waldgebietes. Diese Sperrungen gelten für alle Waldbesuchende und sind – zur eigenen Sicherheit – dringend einzuhalten. Je nach Arbeitsfortschritt werden einzelne Waldbereiche dann wieder für den Besucherverkehr freigegeben.

Aus organisatorischen Gründen pausieren die Arbeiten in der Woche vom 21. bis 26. November. Ab dem 28. November bis 21. Dezember findet die Ampelsperrung an der Rockenauer Straße dann bis zur Weihnachtspause statt.

Ein Zeitpuffer sollte eingeplant werden.

11.11.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de